InternetX Domain Plugin

  • Hallo,


    ich nutze das internetX WHMCS Plugin. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es richtig konfiguriert ist.


    Unter Setup -> General Settings -> Domains


    Habt ihr da die Nameserver von InternetX eingetragen? Ich hab es nicht, bei mir stehen die Nameserver auf default "ns1.yourdomain.com" + "ns2.yourdomain.com". Aber unter Setup -> Products/Services -> Domain Registrars unter dem InternetX Module habe ich alle Nameserver eingetragen.


    Nun sehe ich aber in den Logs:


    Zitat

    <nserver>
    <name>ns1.yourdomain.com</name>
    </nserver>
    <nserver>
    <name>ns2.yourdomain.com</name>
    </nserver>


    Muss ich also doch die Nameserver von InternetX unter Setup -> General Settings -> Domains eintragen?

  • So, ich hatte ein etwas längeres Gespräch mit dem WHMCS Plugin Supporter. WHMCS v6 wird wohl noch nicht offiziell Unterstützt.


    Ein ziemlich blöder Bug ist da nämlich drin. Und zwar wird der Webhoster immer als Admin-C eingetragen, obwohl eigentlich der Kunde immer Admin C sein sollte.


    Sowohl sollte das Plugin eigentlich nicht die Nameserver von Setup -> General Settings -> Domains nehmen. Was das Plugin aber leider tut. Daher müsste auch da die InternetX Nameserver eingetragen werden.


    Nur der Admin-C Bug ist sehr ärgerlich, da man bei jeder Domain Hand anlegen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag InternetX wirklich, aber es sind jetzt über 2 Monate her wo man mir sagte das man an einem v6 Modul arbeitet. Haben die dir ein ETA sagen können?
    Nicht das die dasselbe machen wie damals bei einem anderen WHMCS Update wo die Module aktualisiert werden mussten, da wurde der WHMCS Support eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich schade das er kein Datum genannt habt, bzw. wie weit die überhaupt sind. Denn nach 2 Monaten darf da gerne mal was kommen ;).


    Wäre aber lieb wenn du den Workaround, wenn es einen geben sollte, dann teilen würdest.


  • Hallo Kollegen,


    gerne helfen wir auch hier im Forum bei Fragen oder Problemen.


    Zum AdminC:
    unter Setup -> General Settings -> Domains muss die Option "Use Clients Details" aktiviert werden.
    Damit wird der Domaininhaber auch als Admin, Tech und Zone der Domain eingetragen.


    Zu den Nameservern:
    Die Nameserver die bei der Bestellung in der Client Area angegeben wurden werden auch bei der Bestellung an unsere API übermittelt.
    Ich habe die Funktion mit WHMCS 6 geprüft und konnte keine Probleme feststellen.


    ModulesGarden arbeitet aktuell an den Updates unserer WHMCS Plugins, leider verzögert sich die Fertigstellung dort aufgrund hoher Auftragslage.
    Wir sind mit der aktuellen Situation nicht zufrieden, haben die Notwendigkeit der Updates dort erneut eskaliert und hoffen auf baldige Bereitstellung.


    Zwischenzeitlich stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.


    Grüsse aus Regensburg,
    Marius

  • Hallo Marius,


    Zum AdminC:
    unter Setup -> General Settings -> Domains muss die Option "Use Clients Details" aktiviert werden.
    Damit wird der Domaininhaber auch als Admin, Tech und Zone der Domain eingetragen.


    Das ist aber nicht so, wie es ein Webhoster haben will.


    Domaininhaber und Admin-C muss der Kunde sein.


    Tech-C und Zone-C sollte der Webhoster sein. Und das scheint momemtan mit dem Plugin nicht möglich zu sein.



    Zu den Nameservern:
    Die Nameserver die bei der Bestellung in der Client Area angegeben wurden werden auch bei der Bestellung an unsere API übermittelt.
    Ich habe die Funktion mit WHMCS 6 geprüft und konnte keine Probleme feststellen.


    Das verstehe ich nicht. Bei einer Bestellung einer Domain, gibt der Kunde keine Nameserver ein. Auch bei einen Transfer gebe ich - als Kunde - keine Nameserver an.

    • Offizieller Beitrag

    Tech-C und Zone-C sollte der Webhoster sein. Und das scheint momemtan mit dem Plugin nicht möglich zu sein.


    Das ist mit WHMCS nicht gewollt (hab auch noch nicht kapiert wieso). WHMCS überträgt entweder das der Kunde überall drin steht oder das du als Anbieter in Admin, Tech und Zone stehst und der Kunde nur Inhaber ist. Man könnte es zwar im Modul intern ändern, aber wenn man sich strikt an die WHMCS Vorgaben hält, ist dies nicht gewollt.


    Das verstehe ich nicht. Bei einer Bestellung einer Domain, gibt der Kunde keine Nameserver ein. Auch bei einen Transfer gebe ich - als Kunde - keine Nameserver an.


    Wenn keine Nameserver bei der Bestellung angegeben werden, nimmt WHMCS automatisch die default Werte, welche dann an InternetX übertragen werden. Normalerweise hat der Kunde ja während der Bestellung die Wahl ob er eigene NS nehmen will, dann erhält er freie Textfelder, oder ob er deine NS nehmen will. Dann erhält er je nach Theme keine Eingabemöglichkeit, oder er hat dort auch Textfelder wo dann aber die Default NS stehen die du als Admin in WHMCS hinterlegt hast.

  • Wenn keine Nameserver bei der Bestellung angegeben werden, nimmt WHMCS automatisch die default Werte, welche dann an InternetX übertragen werden. Normalerweise hat der Kunde ja während der Bestellung die Wahl ob er eigene NS nehmen will, dann erhält er freie Textfelder, oder ob er deine NS nehmen will. Dann erhält er je nach Theme keine Eingabemöglichkeit, oder er hat dort auch Textfelder wo dann aber die Default NS stehen die du als Admin in WHMCS hinterlegt hast.


    Es ging aber hier primär darum, welcher Nameserver das InternetX Plugin übernimmt. Man trägt nämlich die Nameserver ins Plugin ein. Diese werden aber ignoriert. Es ist somit zwingend notwendig die Nameserver auch unter Setup -> General Settings -> Domains einzutragen.


    Die Nameserver unter Setup -> General Settings -> Domains rein zu schreiben, steht zum Beispiel nicht in der Installationseinleitung von InternetX. Somit gehe ich hier von einem Bug aus.

  • Hallo,


    ich hatte manuell eine Domain in WHMCS hinzugefügt und direkt in autodns die Domain registriert.


    Leider synchronisiert das Plugin die Domain nicht.


    Ich habe versucht den sync manuell zu starten mit: php -q /path/to/order/whmcs/crons/domainsync.php


    Leider taucht dort die Domain einfach nicht auf.


    *** Edit


    Sorry, meine Dummheit! Registrar stand unter NONE.

  • Hallo,


    die Plugins sind in Arbeit und ein Update steht voraussichtlich im Januar bereit.
    Sobald die neuen Versionen verfügbar sind gebe ich Bescheid.


    Grüsse aus Regensburg,
    Marius Wunner