LiveConfig Hosting Modul

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute ein neues WHMCS Modul präsentieren zu dürfen. Gemeint ist unser WHMCS LiveConfig Hosting Modul mit welchem Hostingpakete automatisch auf dem LiveConfig Server angelegt werden.



    Features:

    • Support von Produkt upgrades
    • Support von Config Options
    • Änderung der Kontakten in LiveConfig wenn diese in WHMCS aktualisiert werden
    • anpassbares Kundenbereichs Template
    • Optional kann eine Default-Domain erstellt werden (Aufbau: PräfixProduktID.domain also z.B. web123.anbieter.de)
    • automatische Erstellung des Hostingpaketes
    • Kündigung von Hostingpaketen
    • Sperrung von Hostingverträgen
    • Sperren/Entsperren einzelner Dienste eines Vertrages (Web, Mail, FTP)
    • Erstellen/Löschen von Datenbanken, hinzufügen einer (Sub-)Domain, erstellen eines FTP Zuganges, ändern des Passwortes/Benutzernamens, anlegen eines Cronjobs und eines E-Mail Postfaches aus dem Kundenbereich heraus
    • manuelle Produktzuweisung von bestehenden LiveConfig Verträgen
    • Für WHMCS 8.3 bis 8.6
    • PHP 7.2 - 7.4, 8.1 kompatibel
    • Multiserver support

    Anbei ein paar Bilder des Moduls um sich ein kleines Bild machen zu können.



    Systemvorraussetzungen: mind. IonCube Loader 12, mind. PHP 7.2.x und SOAP Support, Server mit LiveConfig Version 2.15.x (Standard oder Business Lizenz).


    Das WHMCS LiveConfig Hosting Modul kann für 59,95€ inkl. MwSt unter folgendem Link erworben werden. Der Preis enthält 1 Jahr Updates/Support, danach kosten Updates/Support 25€ pro Jahr.
    Alternativ kann das Modul auch für 6,99€ inkl MwSt monatlich gemietet werden, Updates/Support sind über die Mietdauer inkl. . Wer sich vor dem Kauf ein Bild über das Modul machen möchte, kann das Modul mit unserer 7-tägigen Trial Version auch kostenlos testen.



    Wie gewohnt gibt es bei unseren Modulen eine Dokumentation im Wiki.

    • Offizieller Beitrag

    Beim LiveConfig Hosting Modul gab es gestern ein kleines Bugfix Update. Version 1.0.1 behebt folgende Fehler:


    • Das Land war beim Bearbeiten/Erstellen eines LC Kontaktes auf DE Hardcoded
    • Im WHMCS Kundenbereich gab es unter Umständen eine weiße Seite wenn der Kunde seine Kontaktdaten ändern wollte
    • Offizieller Beitrag

    Einen Bereich wie es WHMCS mit cPanel gemacht hat wäre mir auch am liebsten (damit der Kunde nur noch einen zentralen Login hat). Ist aber leider aufgrund der API von LiveConfig nicht möglich. So kann man z.B. zwar über die API neue Cronjobs anlegen, man kann aber keinen löschen oder bestehende auslesen damit man diese anzeigen und bearbeiten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das LiveConfig Hosting Modul hat soeben ein Update auf Version 1.1.0 erhalten. In dieser Version wurde ein Kundenwunsch umgesetzt damit für die LiveConfig-Kundennummer nicht die WHMCS Kundenummer, sondern die in LiveConfig konfigurierte "nächste Kundennummer" verwendet wird.


    Changelog:

    • Option das für den User die in LiveConfig hinterlegte "nächste Kundennummer" verwendet wird statt der WHMCS Kundennummer
    • Neue E-Mail Variable um die Kundennummer in der Hosting Welcome Mail darzustellen (wenn man die oben genutzte Option verwendet)
    • Offizieller Beitrag

    Ok, also ich kann dir da nicht helfen da ich nicht mit plesk arbeite (und es so gut kaum kenne). Aber was hast du gegen das Modul das WHMCS mitliefert? kommt das nicht vom Pleskteam selbst? Wenn jemand das Panel kennt dann sind es die.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich heute ein Update des LiveConfig Hosting Modules vorstellen zu dürfen.
    Schwerpunkt des Updates ist der Ausbau des Kundenbereichs, soweit es die API bisher zulässt. Mit diesem Update erhöhen wir die Benutzerfreundlichkeit zwischen WHMCS und LiveConfig, da der Kunde nun einige Vorgänge direkt aus dem Kundenbereich erledigen kann, ein Einloggen in Liveconfig ist dafür nicht mehr nötig.



    Changelog:

    • Manuelles Verknüpfen von bestehenden LiveConfig Hostingpaketen mit in WHMCS angelegte Produkte (wenn man bereits LiveConfig Kunden hat und diese nun mit WHMCS verwalten möchte)
    • Hinzufügen einer Domain direkt aus dem Kundenbereich heraus
    • Erstellen einer Datenbank direkt aus dem Kundenbereich heraus
    • Erstellen eines FTP Accounts direkt aus dem Kundenbereich heraus
    • Löschen von Datenbanken aus dem Kundenbereich heraus
    • Auflistung aller erstellten Datanbanken für den Hosting Vertrag im Kundenbereich
    • Anlegen eines Passwortschutz für ein Verzeichnis aus dem Kundenbereich heraus
    • Anlegen eines Benutzers für den Verzeichnisschutz aus dem Kundenbereich heraus
    • Erstellen einer Subdomain - inkl Suchfunktion für die sich im Vertrag befindlichen Domains
    • Bugfix beim (Ent-)Sperren einer Kundens wenn man die Kundennummer von LiveConfig verwendet hat
    • Bugfix beim Anlegen des Benutzers wenn man die Kundennummer von LiveConfig verwendet hat
    • Kleinere Bugfixe und Codeänderungen

    Bedingt durch den erweiterten Funktionsumfang kommt das Modul nun mit einigen zusätzlichen Templatedateien, diese Templatedateien sind selbstverständlich frei an den eigenen Geschmack und das eigene Template anpassbar und mehrsprachig aufgebaut.


    Es ist auch schon ein weiteres Update in Planung wo der Kundenbereich noch etwas erweitert wird - ich wollte das Update nur nicht noch weiter herauszögern - dann wird der Kunde auch Cronjobs und E-Mail Konten aus dem Kundenbereich heraus erstellen können. Ein Bearbeiten von z.B. FTP Zugängen ist aufgrund der API bisher leider noch nicht möglich.
    Sobald die API erweitert wurde, erhält das Modul dann natürlich weitere Updates - Ziel ist es alles aus dem WHMCS Kundenbereich machen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde noch Version 1.2.1 nachgeschoben.
    In den Modulversionen <1.2.0 wurde keine Vertragsbezeichnung gespeichert wenn es keine Config Option für den Webspace gab. Dieser Bug wurde bereits mit Version 1.2.0 behoben, führte aber dazu das Version 1.2.0 nicht mit Verträgen aus den alten Modulversionen arbeiten konnte da die Version von der gespeicherten Vertragsbezeichnung abhängig war. Dies wurde mit dem neuen Update nun korrigiert.

  • Bei dem neuen Update gibt es einen Fehler:


    Beim anlegen einer z.b Domain fragt er nach einem Zugang für *******


    Es wäre schön wenn man die Funktion im WHMCS abschalten kann, soweit ich gelesen haben, beachtet das Modul kein Domain "Limit" so das der Kunde ohne Limit Domains anlegen kann, das ist natürlich etwas blöd, da wir dies begrenzt haben.


    Einige Felder sind leider auch nicht stimmig, gerade was die CMSBased Templates angeht, sieht das unschön aus bei einigen Felder.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl der Zugangsabfrage, hier war in der domain und subdomain tpl die css Datei hardverlinkt, du kannst den entsprechenden Teil selbst abändern (direkt oben in der Datei) oder die neue zip im Kundenbereich herunterladen.


    Um einzelne Optionen zu deaktivieren, wie z.B. das Hinzufügen von Domains kann man die clientarea.tpl bearbeiten und den entsprechenden Link entfernen.


    Falls du mit stimmig das Design der rechten Box meinst, lade die korrigierte subdomain.tpl Datei hoch damit das css geladen wird, dann sollte das auch anders sein.

  • 1 Domain


    Für uns nun kein Problem, ich hab aus der tpl. den teil zum anlegen der "Dienste" entfernt, da unsere Kunden weiterhin LC direkt nutzen sollen, bevor es da nachher ein Login und Verwaltungs Chaos gibt und der Kunde nicht weiß wo er nun etwas erledigen soll und wo nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ähmmmm, ein bisschen Zeit musst du mir schon geben. Wenn ich es richtig sehe wurde 2.3 vor nicht einmal einer Stunde veröffentlicht.... .
    Es wird natürlich ein Update geben, aber diese Woche wird das nichts mehr ;).
    Ich sage mal: Unter Vorbehalt wird das Update in den nächsten 14 Tagen erscheinen, da auch erstmal geschaut werden muss wie es mit WHMCS 7.2 aussieht (da wurde bei den Provisioning Modulen was geändert).
    Da WHMCS aktuell immer 3 Versionen am Laufen hat, aktuell 7.0, 7.1 und bald 7.2 (ich rechne damit das 7.2 innerhalb der nächsten Woche kommt), muss man halt viel testen was Releasezyklen unnötig verlängert.