Mahnung als neue Rechnung

  • Hallo,


    ich dachte das Thema wäre schon mal gefallen, konnte in der Suche aber nichts finden.


    Gibt es eine Möglichkeit (hook?) Mahnungen als neue Rechnungen generieren zu lassen? Das die offene Rechnung bearbeitet wird ist unschön. Auch zahlen die Kunden auch ab der Mahnung, natürlich ohne die Mahngebühren, und da ist es umständlich die Rechnung wird von Hand zu korrigieren.


    Bei einer neuen Rechnung, kann man die Rechnung einfach stornieren.


    Jemand ein Idee?

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte das Thema wäre schon mal gefallen, konnte in der Suche aber nichts finden.

    In einem anderen WHMCS Forum ist das Thema mal gefallen, hier glaube ich noch nicht.



    Gibt es eine Möglichkeit (hook?) Mahnungen als neue Rechnungen generieren zu lassen? Das die offene Rechnung bearbeitet wird ist unschön.

    Das ist nicht nur unschön sondern, meinen Informationen nach, nicht erlaubt. Man kann über die WHMCS API eine Rechnung erstellen lassen. Je nachdem wie komfortabel man das ganze haben möchte geht es dann aber eher Richtung Modul.

  • Das ist nicht nur unschön sondern, meinen Informationen nach, nicht erlaubt. Man kann über die WHMCS API eine Rechnung erstellen lassen. Je nachdem wie komfortabel man das ganze haben möchte geht es dann aber eher Richtung Modul.

    Schade! Jetzt auch noch Geld ausgeben, für die die nicht pünktlich zahlen, ist mir zu schade.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt halt drauf an was du dir vorstellst. Reines Rechnungerstellen nach X Tagen Fälligkeit mit festem Betrag kann ich hier gerne kostenlos zur Verfügung stellen, das ist in 10 Minuten erledigt und besteht eigentlich nur aus einer Schleife und einem API Aufruf per Dailycron.
    Wenn du jetzt aber Optionen haben willst wie: Bestimmte Kunden ausschließen, Länderabhängige Fristen/Gebühren, Prozentuale Gebühren,...... und das über ein Interface in WHMCS und nicht im Quellcode dann ist das leider deutlich aufwändiger.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, momentan ist es doch bei WHMCS nicht anders? Nach X Tagen wird die Mahngebühren in die Rechnung gestellt.


    Wäre einfach toll, wenn statt auf der aktuellen einfach eine neue Rechnung generiert wird.

    "Reines Rechnungerstellen nach X Tagen Fälligkeit mit festem Betrag" != Mahngebühr in bestehende Rechnung hinzufügen.

  • Dem schließe ich mich an, ab der 2 Mahnung werden bei uns 5,00€ fällig die schreibt WHMCS ja derzeit in die Rechnung rein auch, oft bezahlen die Kunden dann aber eben diese Gebühren nicht und wir müssen die Rechnung anpassen.


    Hier wäre wirklich ein Hook schön der nach X Tage eine neue Rechnung mit den Mahngebühren erstellt.


    Ich weiß derzeit auch nicht wie es "Rechtlich" aussieht ob auf der "Offnen Rechnung" die Mahngebühren mit drauf dürfen oder ob da wirklich eine Extra Rechnung für erstellt werden muss. Allerdings gibt es ja auch einige die ab der 3. Mahnung dann noch mal eine Gebühr für das Sperren des Produktes beanspruchen, das wären dann ergo 3 Rechnungen ?


    Es gibt ja ein Modul dafür für knapp 60,00€ was genau das alles macht, allerdings möchte ich es dort nicht erwerben ( nicht aus Geiz, sondern andere Gründe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau die Tage mal das ich Zeit finde kurz den Hook zu schreiben, im Grunde genommen sind es nur ein paar Zeilen Code (muss nur überlegen wie man es umgehen kann das für eine Mahngebührrechnung nicht erneut eine Mahngebührrechnung erstellt wird, ohne Moduldatenbank)


    Rechtlich würde ich keine Mahngebühr auf die bestehende Rechnung schreiben, das wäre eine nachträgliche Änderung der Rechnung und das ist nicht erlaubt (so jedenfalls meine Info).


    Habt bei den Mahngebühren bitte immer die aktuellen Urteile im Blick bzw. sprecht mit eurem Anwalt. Immer mehr Gerichte erlauben z.B. bei den Mahngebühren nur noch die Erstattung der entstandenen Kosten (Briefpapier, Briefmarke, Briefumschlag, keine Arbeitszeit!) - Verbraucherschutz sei dank wird sowas immer mehr als "Händlerisches Risiko abgetan".... .
    Bei Verzugszinsen ist es wieder etwas anderes.

  • Personalkosten dürfen nicht mehr abdeckt werden durch die Mahnkosten die entstehen? Oh das ist ja mal was neues.


    Papier,Marke,Umschlag das kostet ja max 2,00€, wir verschicken Briefe mit LetterXpress da kostet das alles sogar nur 0,70€


    Man könnte nun natürlich noch Druckerkosten,Spritkosten zur Post alles mit in die Mahnunggebühren einfließen lassen.


    WHMCS ist das leider nicht der DE freundlich, auch Rechnungen von Fake Bestellung die wir als Storno dann machen. Druckt ihr diese aus und legt diese weg? Da WHMCS diese RE.Nr ja nicht mehr benutzt, könnte das bei einer Prüfung natürlich ärger geben wenn die RE.Nr dann fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Personalkosten dürfen schon länger nicht mehr berechnet werden, gelten als unternehmerisches Risiko oder so.


    Hier gibt es einen ganz netten Artikel zu den Mahngebühren: Wie hoch dürfen Mahngebühren sein? - Deutsche Anwaltauskunft (zwar von 2014 aber das meiste ist geblieben).

  • Danke für die Link, ist ja wirklich Interessant, quasi darf man keine Mahnkosten mehr in Rechnungen stellen wenn das ganze per E-Mail abläuft.


    Fraglich wäre es hier, wenn man das ganze nicht Mahnungskosten nennt sondern Bearbeitungsgebühren. Allerdings stelle ich mir hier gerade die frage ob wir in diesem Fallen die Mahngebühren nicht einstellen komplett und erst ab der 3. Mahnung die Kosten der Sperrung,Brief,Briefmarke dem Kunden in Rechnung stellen.


    Vielleicht kriegst du da den Hook ja hin, wichtig ist allerdings das dann auf der neue Rechnung genau steht wofür die Kosten sind bzw. zu welcher Rechnung Sie gehören, wie gesagt ich bin da auch gerne bereit dafür eine Gebühr zu bezahlen :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn wir etwas Offtopic werden:

    WHMCS ist das leider nicht der DE freundlich, auch Rechnungen von Fake Bestellung die wir als Storno dann machen. Druckt ihr diese aus und legt diese weg? Da WHMCS diese RE.Nr ja nicht mehr benutzt, könnte das bei einer Prüfung natürlich ärger geben wenn die RE.Nr dann fehlt.

    Audrucken ist auch wieder so eine Sache. Rechnungen müssen im original unveränderlich gespeichert werden, druckst du PDFs aus und heftest diese ab kann dir dein FA Prüfer - wenn er die Bestimmungen streng auslegt - ärger machen wenn die original PDF nicht mehr vorhanden ist.
    Da gibt es hier auch einen kleinen Artikel zu: gruendungszuschuss.de :: Aktuelles zum Thema Geld und Steuern auf gruendungszuschuss.de
    Zitat: Das Bundesfinanzministerium schreibt hierzu: „Besteht eine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung von Rechnungen, sind elektronische Rechnungen zwingend elektronisch während der Dauer der Aufbewahrungsfrist auf einem Datenträger aufzubewahren, der keine Änderungen mehr zulässt. Hierzu gehören insbesondere nur einmal beschreibbare CDs und DVDs. Eine Aufbewahrung einer elektronischen Rechnung (nur) als Papierausdruck ist in diesen Fällen nicht zulässig.“


    Aber ja, auch stornierte Rechnungen werden bei mir aufbewahrt (wobei die im Mailarchiv eh drin ist)


    Fraglich wäre es hier, wenn man das ganze nicht Mahnungskosten nennt sondern Bearbeitungsgebühren. Allerdings stelle ich mir hier gerade die frage ob wir in diesem Fallen die Mahngebühren nicht einstellen komplett und erst ab der 3. Mahnung die Kosten der Sperrung,Brief,Briefmarke dem Kunden in Rechnung stellen.

    Bezweifel das eine Umbenennung da einen Unterschied machen würde. Ich persönlich habe das mit den Mahngebühren mittlerweile sein lassen, von 20 Briefen die rausgingen hat mir vllt 1 Kunde die Mahngebühr gezahlt, das bringt dann auch nichts.
    Bzgl Ent/Sperrgebühren frag ich mal den Rechtsbeistand ob die noch zulässig sind, das interessiert mich jetzt selbst mal.


    Vielleicht kriegst du da den Hook ja hin, wichtig ist allerdings das dann auf der neue Rechnung genau steht wofür die Kosten sind bzw. zu welcher Rechnung Sie gehören, wie gesagt ich bin da auch gerne bereit dafür eine Gebühr zu bezahlen

    Der Hook ist fertig, muss ihn nur noch etwas testen dann poste ich ihn hier im Forum. Auf der neuen Rechnung wird stehen: "Mahngebühr für Rechnung XY", wobei der Text anpassbar ist.

  • Wir speichern natürlich alle Rechnungen noch in der Cloud, also die Original PDF, wobei man diese natürlich auch ändern kann. Da kommt dann ja nur ne CD/DVD in frage, wobei 1 mal im Monat dann ne DVD Brennen? Was für ein Aufwand....


    Soweit ich weiß sind Gebühren für das Sperren eines Account zulässig, zumindest sagte mir unser Steuerberater das vor 2015, aber vermutlich hat sich hier eh schon wieder was geändert...


    Ja das mit dem Mailarchiv ist anscheint eine tolle Sache, das schieben wir schon lange vor uns hin, gibt es da eine Empfehlung?


    Jo das echt fein das es so schnell geklappt hat mit dem Hook....

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit dem Mailarchiv ist anscheint eine tolle Sache, das schieben wir schon lange vor uns hin, gibt es da eine Empfehlung?

    Ist ein Mailarchiv nicht seit dem 1.1. für geschäftliche Mails Pflicht?
    Empfehlung, Ist alles geschmackssache. Ich weiß das viele Mailstore oder auch Spamexperts nehmen, ich nutze aktuell piler. - ist zwar nicht so schön aber erfüllt seinen Zweck.

  • Wie man dem Artikel entnimmt sind 5€ angemessen und mehr berechne ich auch nicht.


    Laut haufe.de müssen Rechnungen auch nicht fortlaufend sein, Sie müssen nur einmalig sein.



    Zitat von haufe.de

    Gewährleistet sein muss, dass die jeweilige Rechnung leicht und eindeutig dem jeweiligen Nummernkreis zugeordnet werden kann und die Rechnungsnummer einmalig ist (z. B. durch Vergabe einer bestimmten Klassifizierung für einen Nummernkreis). Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend.


    Ich verstehe es so, dass wenn man 3 Rechnungen erstellt, nicht unbedingt Rechnung1, Rechnung2, Rechnung3 sein müssen.

  • Mahngebühren dürfen aber nicht berechnet werden wenn du diese Digital verschickst, das steht dort auch im Artikel. Wir verschicken erst nach der 3. Mahnung einen Brief per Post.


    Hinzu kommt immer das bei E-Mails das Problem, das Sie im Spam liegen oder gar nicht zugestellt werden können in einigen Fällen, bei Google haben wir in letzter Zeit immer das Problem das die Rechnung´s Email von google Blockiert wird aufgrund der PDF im Anhang.



    Rechnungsnummern müssen einmalig sein und fortlaufend, das war mein letzter Stand. Das einzige was mir gerade nicht klar ist wie das mit Storno Rechnungen ist, diese würden zwar im WHMCS liegen, allerdings löschen wir die Fake Accounts bei uns und somit auch die Storno Rechnung, i.w nun das bei einer Prüfung ärgert gibt es mit derzeit aber auch noch nicht klar.

    • Offizieller Beitrag

    Wie man dem Artikel entnimmt sind 5€ angemessen und mehr berechne ich auch nicht.

    Naja, schaut man sich das verlinkte Urteil an dann hat das Gericht die 5€ für zu hoch eingestuft und gestattet nur 1,20€, andere Gerichte handhaben es ähnlich (AG Brandenburg/Havel (Urteil vom 25.1.2007 – 31 C 190/06): 2,50€, AG Bad Segeberg (Urt. v. 25.11.2011, 17 C 160/11) 1€)



    Rechnungsnummern müssen einmalig sein und fortlaufend, das war mein letzter Stand. Das einzige was mir gerade nicht klar ist wie das mit Storno Rechnungen ist, diese würden zwar im WHMCS liegen, allerdings löschen wir die Fake Accounts bei uns und somit auch die Storno Rechnung, i.w nun das bei einer Prüfung ärgert gibt es mit derzeit aber auch noch nicht klar.

    Meiner Info nach müssen diese nicht mehr fortlaufend im Sinne von 1,2,3 sein. Du könntest auch 3,6,9 machen oder so. Wenn du natürlich 1-100 fortlaufend hast und dann 2 Rechnungen fehlen und es dann wieder fortlaufend wird dann hat man bei einer Prüfung evtl Klärungsbedarf weswegen eine Lückenlose Nummerierung Stress sparen kann.
    Die Stornorechnung einfach mit in deiner Buchhaltung speichern und entsprechend vermerken. Bei einer Prüfung wird man ja sehen das für Rechnung XY kein Zahlungseingang da war.