InternetX (AutoDNS) Modul für WHMCS von InternetX

  • Dieses Feature scheitert aktuell an der AutoDNS API, wir überlegen uns da aber eine Lösung wie wir das umsetzen können.

  • Erfahrungsgemäß würde ich den Sync täglich ausführen.
    Neu registrierte Domains bekommen damit ein Fälligkeitsdatum und auch Transfer-INs sollten damit erfasst werden(wenn der Bug mit dem Sync behoben ist).
    Zudem setzt WHMCS Domains mit Fälligkeitsdatum in der Vergangenheit auf EXPIRED wenn der Sync nicht regelmäßig läuft, zumindest war das meine Erfahrung in der Vergangenheit.

  • Bei mir war er auch deaktiviert, hatte hier aber irgendwo gelesen das ihn welche Benutzen daher meine frage auch....



    Edit: Bei vielen Domains steht nun ein Auslaufdatum, was passiert wenn zum Datum des Auslauf die Rechnung nicht als Bezahlt markiert wird? Wird diese dann gelöscht oder was ist der Sinn des Auslaufdatum?


    Komisch ist das er nun durch den Sync Domains als Transfer Ausstehend stellt obwohl diese schon lange bei uns sind, das betrifft quasi alles Domains die im AutoDNS unter Zonenverwaltung stehen...


  • Das Ablaufdatum dient WHMCS zur Rechnungsstellung. Es erfolgt keine automatische Löschung von Domains wenn diese bei Erreichen des Ablaufdatums nicht bezahlt sind. Eine Löschung muss immer manuell erfolgen da AutoDNS standardmässig mit AutoRenew arbeitet. Ohne aktive Löschung werden die Domains automatisch verlängert.


    Der Sync ruft für alle Domains mit Status "ACTIVE" die aktuellen Daten aus der Domainverwaltung ab. Der Status PENDING wird aktuell noch ignoriert, das soll aber gefixt werden damit Transfers auch automatisch nach dem IN-ACK auf ACTIVE gehen.
    Mit der Zonenverwaltung hat der Domainsync nichts zu tun da dort ja nur DNS-Einträge liegen und keine Domains.

  • Nein, WHMCS stellt alle Domains die in der Zonenverwaltung im AutoDNS stehen als "Ausstehenden Transfer" um bei uns.



    Das Ablaufdatum dient WHMCS zur Rechnungsstellung? Ist dafür nicht das Datum der "nächsten Fälligkeit" zuständig? Wir haben Kunden wo sich das unterscheidet Ablaufdatum und fällig...

    • Offizieller Beitrag

    Das Ablaufdatum dient WHMCS zur Rechnungsstellung.

    Da muss ich widersprechen. Zur Rechnungsstellung wird das Fälligkeitsdatum verwendet.
    Beispiel: Der Kunde bestellt einen Domaintransfer bei einer Domain mit Restlaufzeitsübernahme. Die Restlaufzeit hat 4 Monate. Der Kunde erhält bei Bestellung des Transfers eine Rechnung für das komplette Jahr. In 4 Monaten wird die Domain beim Registrar verlängert, der Kunde erhält die nächste Rechnung aber zum Zeitpunkt der Bestellung + 1 Jahr.

  • Ihr habt natürlich Recht, da habe ich mich vertan. Das Fälligkeitsdatum ist ausschlaggebened für die Rechnung und nicht das Expire.
    Bei einer Registrierung ist das Datum identisch, aber bei einem Transfer kann das natürlich immer abweichen.


    @Aybee bitte schick mir mal die Auszüge aus deinem Module Log zu damit ich die Domain info Abfragen prüfen kann.
    Mit dem Task der hier verwendet wird (0105) bekommt man nur Domain Daten und keine Zonen Daten.
    Technisch kann unser Domain Plugin gar keinen Zonen Listen abfragen sondern nur einzelne Zonen wenn man diese in der Client Area bearbeiten will.
    Dass anhand von Zonen neue Domains in WHMCS eingetragen werden kann ich mir nicht vorstellen.

  • Nein du verstehst mich falsch, seit wir den Domainsync nutzen wurde die besagten Domains umgestellt.



    Ein Blick in den AutoDNS zeigte mir das es genau die Domains sind die im AutoDNS in der Zonenverwaltung stehen (warum auch immer die dort stehen), anders kann ich mir nicht erklären warum genau diese Domain diesen Status bekommen haben.


    Laut CronJob Log wurden diese Domains auf "Transfer Still In Progress" gestellt


    Der Modul Debug Log ist leer falls du diesen meinst.

  • Noch was zum Status "PENDING" bei Domains.
    WHMCS synchronisiert nur die Domain mit Status ACTIVE und PENDING TRANSFER.
    Wenn eine Domain auf PENDING TRANSFER steht sollte also beim Sync automatisch ermittelt werden ob eine Domain erfolgreich umgezogen wurde und der Status auf ACTIVE gesetzt wurde.
    Allerdings klappt das beim Status PENDING TRANSFER auch nicht, das habe ich gerade getestet. Alles was PENDING ist muss also manuell auf ACTIVE gestellt werden damit der Sync greift.
    Warum die Domains mit PENDING TRANSFER nicht automatisch auf ACTIVE gesetzt werden wenn die Domain im Bestand ist prüfen wir noch.


    @Aybee
    Wenn der Cron minutlich ausgeführt wurde kann das eigentlich nur am Eintrag in der Crontab liegen. bitte schau mal wie der Cron dort konfiguriert ist, nicht dass der eine Stunde lang minütlich konfiguriert ist.
    Ich bin da leider nicht fit was Cron betrifft, ich führe den cron.php und domainsync.php immer manuell durch einen Aufruf der URL im Browser aus....

  • Erklärt aber immer noch nicht warum eine Domain die auf ACTIVE steht plötzlich auf "Ausstehenden Transfer" steht durch die Zonenverwaltung, hast du dafür eine Erklärung?


    Den der AutoDNS stellt Domains öfters mal in die Zonenverwaltung bei uns, warum auch immer...

  • Erklärt aber immer noch nicht warum eine Domain die auf ACTIVE steht plötzlich auf "Ausstehenden Transfer" steht durch die Zonenverwaltung, hast du dafür eine Erklärung?


    Den der AutoDNS stellt Domains öfters mal in die Zonenverwaltung bei uns, warum auch immer...

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht was du meinst.


    Bei mir sind alle Domains in der Zonenverwaltung. Auf ausgehend hatte whmcs bisher noch nie was gesetzt.

  • Zur Info: das Problem von @Aybee mit den Zonen waren interne Transfers, da wurden bestehende Zonen vom vorherigen Reseller beim internen Transfer mit übertragen. Das ist aber ein normales Verhalten und liegt nicht am WHMCS.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade dieses Plugin zu integrieren. Allerdings habe ich hier noch das ein oder andere Problem.


    - Die DNS Einträge aus dem AutoDNS werden nicht synchronisiert. Kann es sein, dass bei InterNetX noch eine IP von dem Server hinterlegt werden muss? (Ich glaube ich habe dort aktuell noch eine alte WhoisProxy IP hinterlegt)
    - Gibt es irgendwo eine Doku, wie das Plugin installiert werden muss? Ich habe diese HIER gefunden - Ist diese noch aktuell?


    Gruß Kuhlma

  • Hallo Kuhlma,




    Zitat von Kuhlma

    - Die DNS Einträge aus dem AutoDNS werden nicht synchronisiert. Kann essein, dass bei InterNetX noch eine IP von dem Server hinterlegt werden
    muss? (Ich glaube ich habe dort aktuell noch eine alte WhoisProxy IP
    hinterlegt)


    Eine IP muss nicht speziell hinterlegt werden.
    Für die DNS-Einträge werden initial bei der Registrierung die Einträge in der Registrar Konfiguration verwendet (MainIP/MX)
    Die DNS-Einstellungen selbst werden bei Aufruf der Domain in der Client Area immer aus AutoDNS geladen und nicht fest in WHMCS gespeichert.
    Ggf. liegen die bestehenden DNS-Einträge nicht auf dem richtigen Benutzer, das würde erklären wenn Daten nicht angezeigt werden.
    Bitte im Module Log prüfen ob ein Zone Info Request abgesetzt wird bei Aufruf der Nameserver-Einstellungen in der Client Area und wie die Response der API aussieht.




    Zitat von Kuhlma

    - Gibt es irgendwo eine Doku, wie das Plugin installiert werden muss? Ich habe diese HIER gefunden - Ist diese noch aktuell?


    Die Doku ist die aktuellste Version. Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert, z.B. die Integration des WhoisProxy der ab WHMCS 7 an anderer Stelle gespeichert wird.
    Auch die Lage von additionalfields.php hat sich geändert, diese liegt nun unter /resources/domains/.
    Allerdings ist in den Modulen für WHMCS 7 schon alles enthalten, man muss also nicht mehr wie unter 3. in der Anleitung beschrieben die additionaldomainfields.php editieren.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüsse aus Regensburg,
    Marius