InternetX (AutoDNS) Modul für WHMCS von InternetX

  • Hallo @sixteen2012,


    ein Delete ist bereits jetzt möglich.
    In der Client Area kann der Kunde den Auto-Renew abschalten, damit wird automatisch eine Löschung zur Fälligkeit generiert.


    In der Admin Area kann man zusätzlich eine Löschung für jede Domain manuell veranlassen, zu einen bestimmten Datum, zu sofort oder zum Expire.


    Alternativ kannst du deinen AutoDNS Account aber auch direkt auf AutoDelete umstellen lassen, damit müssen alle Domains vor Fälligkeit explizit verlängert werden sonst erfolgt eine automatische Löschung.
    Dafür ist dann in der Registrar Konfiguration von Plesk die Option "Auto Delete" vorhanden, damit wird bei Zahlung durch den Kunden in WHMCS eine Verlängerung der Domain in AutoDNS durchgeführt.
    AutoDelete funktioniert leider nicht für alle TLDs, wir haben die verfügbaren TLDs aber gerade massiv erweitert.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, sollte es noch Fragen geben stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruss Marius

  • Hallo @speedy,
    ich habe die Plugins mit WHMCS 7.4 getestet und konnte keine Probleme feststellen.
    Es sollte also alles funktionieren.


    Gruss Marius

  • Das mit den Premium Domains ist doch echt der größte Müll!


    @InterNetX werden bei euch Premium Domains automatisch registriert über WHMCS? Wenn ja, wie kann man das verhindern?


    Ein Kunde hatte gerade so eine Premium Domain bestellt, ohne das ich dieses Feature in WHMCS nutze. Hätte der Kunde via PayPal gezahlt, wäre die Domain wohl an InternetX weitergeleitet und statt um die 30€ zu zahlen hätte ich 2.000€ gezahlt.

  • Hallo @JB1985,


    Danke für den Hinweis. Die Premium Domains sollten natürlich nicht automatisch registriert werden wenn die Funktion nicht aktiviert ist.
    Hier handelt es sich um einen Bug im Modul, die Domains dürfen nicht ohne ausdrücklichen Wunsch registriert werden.
    Ich habe sofort mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen und werde das Problem umgehend beheben lassen.


    Zwischenzeitlich kannst du das Problem wie folgt beheben:
    In der Datei /modules/registrars/InterNetX/classes/class.InternetX_API.php bitte folgenden Teil auskommentieren:


    $task->domain->extension->price_class = $className;


    Damit wird die Preisklasse nicht mehr beim Domain Create an unsere API gesendet und die Registrierung schlägt fehl.


    Sobald das Problem behoben wurde werde ich hier kurz informieren.


    Gruss Marius

  • Hallo Marius,


    ob die Domain nun an autodns weitergeleitet wäre, weiß ich nicht. Da ich die Bestellung, in WHMCS, storniert hatte.


    Aber, ich gehe davon aus, dass der Kunde eine Premium Domain gar nicht erst bestellen darf in WHMCS? Richtig?


    Wie prüft denn WHMCS, ohne die InternetX WhoisProxy, das es sich um eine Premium Domain handelt?


    Code
    public function premiumDomainCreate($domain, $period, $contacts, $nameServers, $usePrivacy, $ip, $mx, $className)
            {
                $task                       = new stdClass();
                $task->code                 = "0101";
                $task->domain->name         = $domain;
    //            $task->domain->extension->price_class  = $className;

    Habe ich deaktiviert.

  • Ich habe es über unser Demo System versucht, da wurde die Registrierung vollständig incl. Preisklasse weitergeleitet und auch ausgeführt.
    Vor der Ausführung der Registrierung frägt das Modul über den Premium Inquire Task pauschal die Preisklasse ab und übermittelt diese mit, das darf natürlich nicht sein.
    Nur wenn das Premium Domain Feature in WHMCS aktiviert ist und für die Preisklasse auch ein Preis hinterlegt ist darf der Auftrag an unsere API auch die Premium Preisklasse enthalten.
    Ohne die Preisklasse würde die Registrierung fehlschlagen, das wäre der normale Fall auch in AutoDNS.


    Ich kläre gerade ob wir dafür ein kurzfristiges Update an unsere Kunden schicken, ich halte das für eine Notwendigkeit.


    Nachdem ich die Zeile wie beschrieben auskommentiert habe geht die Registrierung für die Premium Domains nun nicht mehr ungewollt durch sondern es kommt eine Fehlermeldung:


    Order Accept Encountered Problems
    EF010213 The Domain is a Premium Domain. E0101 Domain could not be registered.


    Gruss Marius

  • Ich habe mir mal den Quellcode des Plugins angeschaut und denke ich habe eine Lösung damit Premium Domains generell als "vergeben" zurück kommen.
    Dafür MUSS aber unser WhoisProxy Service aktiviert werden, nur damit lässt sich vorab ermitteln ob eine Domain Premium ist oder nicht.
    Für die Freischaltung des WhoisProxy brauchen wir die Server-IP auf unserer Whitelist, 500 Abfragen sind pro Monat kostenfrei möglich. Darüber hinaus müsste ein kostenpflichtiges Paket bestellt werden.


    In der Datei /modules/registrars/InterNetX/InterNetX.php findet sich die WhoisProxy Abfrage:


    * Check Domain Availability.Dort gibt es eine Unterscheidung der verschiedenen Stati die vom WhoisProxy zurück kommen, bei Premium Domains ist das: }elseif ($value['status'] == 'premium') { $status = SearchResult::STATUS_NOT_REGISTERED;


    Wenn man das SearchResult ändert werden alle Premium Domains als "vergeben" gemeldet und die Domains können in WHMCS nicht mehr bestellt werden.


    }elseif ($value['status'] == 'premium') {


    $status = SearchResult::STATUS_REGISTERED;


    Die Lösung funktioniert aber nur mit dem WhoisProxy wie gesagt, da nur dieser weiß welche Domains Premium sind und welche nicht.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruss Marius

  • Würde mir helfen, aber ich finde den WhoisProxy einfach zu teuer. Wenn man das einrichten könnte das nur die gtld Domains den WhoisProxy nutzen, würden die 500 Abfragen vielleicht ausreichend sein.


    Schade das InternetX dafür keine kostenlose Lösung bereitstellt. Das wirkt nämlich sehr unprofessionell, wenn die Bestellung wegen einer Premium Domain im nachhinein storniert wird.

  • Mir ist das jetzt mit einer .AT Domain (transfer) passiert.


    owner-c: XXX24076
    admin-c: XXX24077
    tech-c: XXX24077
    zone-c: XXX24077


    Auch hier wurde der Kunde nicht als Admin-C angelegt.


    @InterNetX


    Willst du die Domain wissen, damit du das debuggen kannst?

  • @JB1985
    Bitte lass mir die Daten per E-Mail zukommen, dann sehe ich mir das gerne an.
    Da Admin/Tech/Zone-C identisch sind hast du die Option

    Admin Contact Specify that the owner will be OwnerC and AdminC and reseller will be Billing/TechC


    in den Registrar Settings vermutlich nicht aktiviert, oder?



    Gruss Marius

  • Wo finde ich das?


    Unter General Settings -> Domains -> Tick this box to use clients details for the Billing/Admin/Tech contacts ist bei mir nicht aktiviert.



    *** Edit


    Specify that the owner will be OwnerC and AdminC and reseller will be Billing/TechC


    Doch das ist bei mir aktiviert.

  • Unter Setup -> Products/Services -> Domain Registrars -> Configure
    In der Registrar Konfiguration kannst du einstellen, dass der Inhaber gleich AdminC ist.
    Das hat v.a. für .DE Domains einen Vorteil wegen der Haftung des AdminC für die Inhalte der Webseite.


    Wobei das unabhängig von der Fehlermeldung oben sein sollte, das "Der Domainkontakt fehlt oder der Typ kann nicht als AdminC verwendet werden." dürfte bei einer .DE Domain erscheinen aber nicht bei einer .AT.
    Mir wäre aktuell nicht bekannt, dass bei .AT der AdminC ein Typ "PERSON" Handle haben muss. Da werde ich mich aber schlau machen wenn du mir die Domain per E-Mail geschickt hast.

  • @InterNetX


    Leider habe ich einen Fehler im Modul entdeckt. Jedes Mal wenn das Modul eine Domain registrieren möchte und ein Fehler auftaucht (zB Adresse fehlerhaft) wird die Domain trotzdem angenommen und die Bestellung bestätigt.


    Vorher stand hier mal eine Fehlermeldung und WHMCS hat auch eine Fehlermeldung an die Admins raus geschickt.


    Hier sollte doch eine Fehlermeldung kommen oder?
    Es ist ziemlich dringlich da hier einige Domains auf halte liegen ..

  • Hallo@'sixteen2012't


    wenn du mir das Problem genauer beschreibst kann ich das gerne mit Request und Response aus dem Module Log prüfen.
    Grundlegend nimmt unsere API alle Aufträge die generell gültig sind an. Nur bei grundlegenden Fehlern kommt sofort ein Error.
    Die Auftragsverarbeitung an sich läuft aber meist asynchron ab, das heisst der Fehler wird erst mit der Response von der API gemeldet und den bekommt WHMCS gar nicht erst mit.
    Nur durch den Domainsync werden ggf. auftretende Fehler von WHMCS erkannt. Parallel solltet Ihr aber zu jedem Auftrag eine Rückmeldung per E-Mail von uns erhalten, dort wären dann eventuelle Fehler ersichtlich.


    Gruss Marius

  • Ja, du hast recht!


    Ich hatte das Template nicht aktualisiert. Sorry für die Verwirrung!

    Kannst du mir sagen Welches Template es genau ist ? Weil es bei mir auch nicht angezeigt wird. Hab das Modul aber erst vor 4 Tage installiert.


    PS: Wie kann ich einen Eintrag löschen ?

  • Danke für die schnelle Antwort. Finde in den Modul Ordner keine Tamplates. Ich hab das Modul von Sourceway.de.


    Wie kann der Kunde einen DSN Eintrag löschen ?