InternetX (AutoDNS) Modul für WHMCS von InternetX

  • JB1985

    Wir orientieren uns hier in der Tat am WHMCS Standard.

    An sich müsste hier aber WHMCS Änderungsbedarf sehen und einzelne Buttons für die Löschung anbieten wenn Nutzer damit wiederholt Probleme haben.


    Unser Ziel ist es eigentlich keine Abweichung vom WHMCS Zonenformular zu haben.

    Wir werden daher in Zukunft auch auf die Felder Main-IP und www-include verzichten und eventuelle vorhandene Einstellungen in der Zone automatisch in WHMCS angepasst darstellen.

    Damit soll die Kompatibilität unseres Plugins in Zukunft verbessert und die Fehleranfälligkeit gesenkt werden.


    Gruss Marius

  • Wenn jemand nur WHMCS und nur die Domains von INTERNETX benutzt - warum sollte man das nicht machen/schaffen.


    Es gibt ein anderes Plugin von Modulesgarden - da ist es möglich. Da ja das System nichts anderes macht, als beim öffnen die ganzen DNS Einträge zu laden und beim speichern, werden leere Felder dann entfernt beim speichern.

  • Hallo Murauer IT ,


    wenn jemand "nur" das Plugin von InterNetX nutzt dann wäre das möglich.

    Aber erfahrungsgemäß werden oftmals mehrere Registrare parallel verwendet was dann zu Problemen führt.

    Was aber nicht heisst, dass wir für das Thema nicht offen sind.


    Eine entsprechende Anpassung wäre aber zum Beispiel ein schönes Community Projekt hier im Forum.

    Wenn sich ein paar Leute zusammen tun oder jemand das alleine macht, dann übernehmen wir gerne ein zusätzliches alternatives DNS-Template in das Plugin.

    Im Endeffekt sehe ich nur einen Button hinter jeder Zeile der die Inhalte aus den Feldern dieser Zeile entfernt, mehr müsste dabei ja nicht gemacht werden.


    Gruss Marius

  • Hallo JB1985,

    wir sind noch in der Umsetzung.
    Sobald alles final umgesetzt bzw. abgenommen ist, berichten wir natürlich hier im Forum.

    Grüsse,
    InterNetX

  • Hall Marius,


    nun ist wieder 1 Monat vorbei... wie sieht es aus??

    Auch das mit dem SSL Zertifikaten funktioniert immer noch nicht....

  • Hallo Helmut,


    Danke der Nachfrage. Aktuell planen wir im Q4 das Testing intern und hoffentlich auch noch im gleichen Quartal den Release.

    Voraussichtlich sind dann auch neue Funktionen wie z.B. ein DNS-Template dabei.

    Gerne können wir die Teilnehmer im Forum auch vor dem offiziellen Release in den Test einbeziehen.

    Mit SSL wird es leider noch ein wenig dauern, wir haben das Thema aber auf der Agenda.


    Grüsse aus Regensburg,

    Marius

  • Moin zusammen,


    WHMCS hat ein Shitstorm erhalten, nachdem von One-Time Payment Lizenzen keine Updates mehr erhalten haben. InternetX hat nun das Gleiche gemacht. Den "Redirector" haben sie von einer Einmalzahlung zu einer monatlichen Zahlung umgestellt. Ich dachte, das wäre nur für Neukunden, aber sie haben es auch eiskalt für Bestandskunden umgestellt.


    Da ich die Option kündige werde, wollte ich fragen, wo ich es in WHMCS deaktivieren kann? Ich finde es einfach nicht.

  • Moin zusammen,


    WHMCS hat ein Shitstorm erhalten, nachdem von One-Time Payment Lizenzen keine Updates mehr erhalten haben. InternetX hat nun das Gleiche gemacht. Den "Redirector" haben sie von einer Einmalzahlung zu einer monatlichen Zahlung umgestellt. Ich dachte, das wäre nur für Neukunden, aber sie haben es auch eiskalt für Bestandskunden umgestellt.


    Da ich die Option kündige werde, wollte ich fragen, wo ich es in WHMCS deaktivieren kann? Ich finde es einfach nicht.

    InternetX macht leider mehrere Dinge komplizierter und teurer, wir sind dort mittlerweile leider wieder weg .. Funktionen die inklusive waren, werden jetzt alle Kostenpflichtig :/

  • Hallo JB1985


    Der Redirector ist ein Weiterleitungsservice, der bisher kostenfrei nutzbar war, aber seit Oktober nun monatlich abgerechnet wird.

    Sie haben dazu im Juli von uns entsprechende Informationen per E-Mail erhalten.

    Steigende Energiekosten machen es uns aktuell leider unmöglich den Service weiterhin wie gewohnt kostenfrei anzubieten, wir bitten daher um Verständnis.

    Dennoch werden wir die monatlichen Gebühren auch dazu verwenden den Service zukünftig für Sie weiter zu entwickeln und dessen Stabilität zu verbessern.


    Falls Sie dieses Produkt nicht mehr benötigen, können Sie dies ganz einfach über das neue AutoDNS Portal,

    unter Services – Produkte & Leistung, mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist deaktivieren.


    Eine Deaktivierung der Weiterleitungen in WHMCS ist wie folgt möglich:


    E-Mail-Weiterleitung:

    Die E-Mail-Weiterleitung wird direkt von WHMCS gesteuert.

    In der Domain Preisverwaltung muss der Service TLD-basiert für Neubestellungen deaktiviert werden.

    Zusätzlich muss auch bei allen Domains, die E-Mail-Weiterleitungen bisher aktiviert hatten, die Option in der WHMCS Admin Area entfernt werden.

    Damit werden die E-Mail Weiterleitungen in der Client Area nicht mehr angeboten.


    Zur Abschaltung der Domain Weiterleitungen ist eine Anpassung in der folgenden Datei notwendig:

    /modules/registrars/InterNetX/InterNetX.php


    Bitte entfernen Sie folgendene Ziele bzw. kommentieren diese aus damit der Menüpunkt "Domain Weiterleitung" in der Client Area nicht mehr angezeigt wird:

    Lang::trans('Domain Redirect') => 'domainForwarding',


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Grüsse aus Regensburg,

    Marius Wunner

  • Zusätzlich muss auch bei allen Domains, die E-Mail-Weiterleitungen bisher aktiviert hatten, die Option in der WHMCS Admin Area entfernt werden.

    Damit werden die E-Mail Weiterleitungen in der Client Area nicht mehr angeboten.

    Wo findet man das?


    Meinst du das?



    Das heißt, ich muss das bei jedem Kunden händisch machen?


    Bei den Domain-Preisen habe ich es deaktiviert:


    Zur Abschaltung der Domain Weiterleitungen ist eine Anpassung in der folgenden Datei notwendig:

    /modules/registrars/InterNetX/InterNetX.php


    Bitte entfernen Sie folgendene Ziele bzw. kommentieren diese aus damit der Menüpunkt "Domain Weiterleitung" in der Client Area nicht mehr angezeigt wird:

    Lang::trans('Domain Redirect') => 'domainForwarding',

    Habe ich auch gemacht. Wäre schön, wo jetzt mehr Geld zur Verfügung steht, wenn man das als Option in WHMCS einbauen könnte. Wäre nämlich nach jedem Update wieder überschrieben.

  • E-Mail-Weiterleitung:

    Die E-Mail-Weiterleitung wird direkt von WHMCS gesteuert.

    In der Domain Preisverwaltung muss der Service TLD-basiert für Neubestellungen deaktiviert werden.

    Zusätzlich muss auch bei allen Domains, die E-Mail-Weiterleitungen bisher aktiviert hatten, die Option in der WHMCS Admin Area entfernt werden.

    Damit werden die E-Mail Weiterleitungen in der Client Area nicht mehr angeboten.

    Ich habe dafür eben schnell ein Hook gebaut, um es auszublenden in der Client Area.


  • JB1985

    Super, mit dem Hook sparst du dir jede einzelne Domain zu bearbeiten.

    Ich habe das auch ausprobiert weil ich wissen wollte ob es genügt den Haken für die Weiterleitungen beim Domain Pricing zu ändern.

    Aber man muss wirklich mit dem Hook arbeiten oder alle Domains (ggf. über die DB) anfassen.


    Den Vorschlag mit dem "aktivierbaren" Redirector nehmen wir gerne auf und sehen ob es möglich ist das Feature einfach zu steuern.


    Gruss Marius

  • Mahlzeit zusammen,


    ab wann ist das ADDON/MODUL PHP 8.1 tauglich.


    derzeit funktioniert es unter PHP 8.1 nicht.

  • Hallo Herr Murauer,

    wir planen im Januar ein großes Update, bis dahin haben wir aber einen Fix für PHP 8.1.

    Wenn Sie die angehängte class.idna_convert.php im Plugin austauschen sollte das Problem behoben sein.

    class.idna_convert.zip


    Sobald das Update im Januar mit neuen Funktionen verfügbar ist werde ich vorab hier im Forum Bescheid geben falls jemand vor dem Rollout testen möchte.


    Grüsse aus Regensburg,

    Marius Wunner

  • Hallo Herr Wunner,


    was eventuell auch noch toll wäre, ist, das man den Teilen eine Versionsnummer gibt,

    damit man weiss, welche Version man installiert hat.


    Würde es gerne in unserer Testumgebung testen, um zu sehen, was hier neu implementiert wurde - wenn dies möglich ist.


    Vielen Dank


    PS: schöne Weihnachten...