InternetX (AutoDNS) Modul für WHMCS von InternetX

  • Das letzte Update hab ich per Mail am 01.06.2017 erhalten mit folgendem Text


    beim Transfer-IN Sync war noch ein Fehler im Plugin, anbei die
    korrigierte Fassung.


    (nur /modules/registrars/InterNetX/InterNetX.php wurde verändert)


    Edit:
    Ich glaube das problem ist wenn es sich um einen "ORG" Kontakt handelt er diesen bei einer .de nicht als Admin-C Setzen will. ich hab versucht direkt über den AutoDNS den Kontakt zu setzten das lehnt er aber, vermutlich wurden wir dann auch als Admin-C eingetragen...

  • Wenn der Haken nicht gesetzt ist in den General Settings und in der Registrar Configuration die neue Option aktiviert ist sollte der Kunde als Inhaber und AdminC gesetzt werden.
    Für den AdminC bei .DE gibt es eigentlich einen Fix im Modul, der erkennt automatisch den AdminC für .DE als PERSON und legt ein entsprechendes Handle an.
    Kannst du mir den Request und die Response aus dem Module Log bitte mal per E-Mail schicken, ebenso einen ScreenShot der Domain Settings und der Registrar Settings?

  • Die Haken sind natürlich korrekt gesetzt.


    Einen Log kann ich dir nicht anbieten da wir keinen haben.....


    Werde das beim nächsten mal aber im Augen behalten wenn der Fehler passiert, warum lasst ihr es nicht zu das mal als ORG keinen .de Domain anmelden kann, um ehrlich zu sein, bei vielen anderen Anbietern ist das ohne Probleme möglich eine .de mit Firmennamen zu bekommen/erstellen...

  • Hi,


    das Logging kannst du ja einfach mal aktivieren und mitlaufen lassen, es schadet nie die Requests und Responses bei Bedarf zur Hand zu haben.


    Wir lassen bei .DE sehr wohl einen ORG-Kontakt zu, sobald eine Organisation bei der Bestellung angegeben wird sollte der OwnerC ein Handle vom Typ "ORG" bekommen.
    Der AdminC bekommst dann ein Handle mit den gleichen Daten, aber vom Typ "PERSON" weil das DENIC so vorgibt.


    Sollt das in der Praxis nicht der Fall sein gib Bescheid, dann sehe ich mir das gerne genauer an.


    Gruss Marius

  • Hallo @speedy


    es gibt aktuell noch 2 Probleme, diese treten aber vermeintlich nur mit WHMCS 7.2.2 auf.
    Das lassen wir gerade noch fixen, so dass wir die neueste WHMCS Version aber auch die Vorgänger mit dem Update bedienen können.
    Parallel starten wir gerade die Testphase für die Premium Domains, hier ist der Plan das neue Feature parallel mit dem offiziellen Update auszurollen.


    Ich rechne aktuell mit einem Live Release in den nächsten 2 Wochen.
    Falls du eine WHMCS Version vor 7.2.2 verwendest kann ich dir aber gerne vorab die Plugins ohne Preium Domain Support zukommen lassen.


    Gruss Marius

    • Offizieller Beitrag

    - Welche DNS Einträge muss der Kunde vornehmen um die E-Mailweiterleitung zu nutzen? Ist das die gleiche IP wie bei der HTTP Weiterleitung?

    Ich zitiere mal aus dem AutoDNS:


    Zitat

    Die Weiterleitungen werden über einen eigenen Server vorgenommen (IP-Adresse 62.116.130.8).
    Parallel zu dem Eintrag in die Weiterleitungs-Verwaltung müssen die Domain und die gewünschten Subdomain-Einträge auf diese IP-Adresse umgestellt
    werden! Betreiben Sie eigene Nameserver, müssen Sie die IP-Adresse manuell auf Ihren Nameservern eintragen.
    Möchten Sie nur eine E-Mail-Weiterleitung ohne Web-Weiterleitung einrichten, müssen Sie den MX der Quellen umstellen, so dass er auf die IP-Adresse 62.116.130.8 verweist. Bitte ändern Sie hierzu die IP-Adresse der als MX genutzten Subdomain.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Eigentlich wollte ich jetzt langsam auf WHMCS 7.2 updaten, was für Bugs hat die aktuelle Modulversion denn?


    Hallo,


    mit WHMCS 7.2.2 wurden kleinere Anpassungen an den Modulen erforderlich.
    Wir haben ab sofort aktualisierte Versionen des Domain und SSL Moduls zu vorab-Test verfügbar.
    Ein allgemeiner Rollout ist in den nächsten Tagen geplant.
    Bei Bedarf gibt es die Module wie immer auf Anfrage per E-Mail bei mir.


    Grüsse aus Regensburg,
    Marius

  • Ist die im Mai angekündigte Version jetzt eigentlich schon Final oder befindet sich diese noch im Teststadium?


    Die Version vom Mai ist bis WHMCS 7.2.1 verwendbar.
    Da mit 7.2.2 Anpassungen notwendig waren habe ich den allgemeinen Rollout bis jetzt verzögert.
    Beim nächsten Update gibt es dann 2 Versionen der Plugins damit die aktuellsten WHMCS Versionen verwendet werden können.

  • Hallo,
    der Modus "Complete" für die Zonen ist bewusst gewählt.


    Der Modus lässt sich aber nach Bedarf in der Datei /modules/registrars/InterNetX/classes/class.InternetX_API.php ändern.
    Wenn man dort die Werte für Zonen-Aufträge von "complete" auf "secondary" ändert werden die Zonen mit dem gewünschten Modus erstellt.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn man das Modul nutzt und der Verifizierungsprozess der Benutzer E-Mail der ja gemacht werden muss laut InterNetX für bestimmte Domains? Wird diese Mails direkt mit verschickt oder muss man das Manuell über den AutoDNS anstoßen?

  • Hi,


    die neuen Releases sind fast fertig.
    Nur eine kleine Unschönheit bei der S/MIME Bestellung muss noch beseitigt werden.
    Wer aktuell kein S/MIME nutzt kann gerne direkt von mir vorab die Module erhalten.
    Auch die Premium Domains werden damit dann verfügbar.


    Wir aktualisieren gerade noch die Setup Guides, ich denke im Laufe der nächsten Woche gibt es dann einen offiziellen Release.


    Grüsse aus Regensburg,
    Marius

  • Also wir haben hier immer noch das Problem das von 10 Domains ein Teil davon der Admin-C immer noch wir eingetragen werden und bei einem anderen Teil funktioniert das ohne Probleme.
    Was mir auch völlig unklar ist warum man via AutoDNS Kontakte 10000 mal anlegen kann? Warum wird sowas nicht gesperrt wenn es einen Kunden schon gibt den selben Kontakt noch mal anzulegen?
    Wir haben Kontakte teilweise 3 oder 4 mal doppelt drin und jedes mal rufen die Kunden an, ob Sie diese unseriös Verifizierung Mail bestätigen können oder ob das ein Virus ist, wir sollten glaub ich eine extra Hotline dafür einrichten :D


    ----
    Wir lassen bei .DE sehr wohl einen ORG-Kontakt zu, sobald eine Organisation bei der Bestellung angegeben wird sollte der OwnerC ein Handle vom Typ "ORG" bekommen.
    Der AdminC bekommst dann ein Handle mit den gleichen Daten, aber vom Typ "PERSON" weil das DENIC so vorgibt.
    --


    Das kann ich so leider nicht bestätigen, wir müssen das jedes mal von Hand machen wenn es einen Typ "Org" gibt müssen wir per Hand einen Typ "Person" anlegen, das hatten wir vor ein paar Tagen erst bei einer .eu Domain und da wurde zuerst als Admin-C wir eingetragen anstatt der Kunde.

  • Hallo @Aybee



    Also wir haben hier immer noch das Problem das von 10 Domains ein Teil davon der Admin-C immer noch wir eingetragen werden und bei einem anderen Teil funktioniert das ohne Probleme.

    Ich habe heute einen Test mit mehreren Domainregistrierungen gemacht, bei allen Domains egal welche TLD wurde OwnerC = AdminC gesetzt, so wie es sein sollte.
    Nur in dem Fall, wenn bei .DE der Inhaber eine Organisation enthält, dann erhält der OwnerC ein ORG-Handle und der AdminC ein Person-Handle, auch das sollte so sein.



    Was mir auch völlig unklar ist warum man via AutoDNS Kontakte 10000 mal anlegen kann? Warum wird sowas nicht gesperrt wenn es einen Kunden schon gibt den selben Kontakt noch mal anzulegen?
    Wir haben Kontakte teilweise 3 oder 4 mal doppelt drin und jedes mal rufen die Kunden an, ob Sie diese unseriös Verifizierung Mail bestätigen können oder ob das ein Virus ist, wir sollten glaub ich eine extra Hotline dafür einrichten

    Der Doubletten Check für Handles den AutoDNS verwendet greift wenn ein neues Handle 1:1 die gleichen Daten hat wie ein bestehendes Handle.
    Bei unserem Test konnte auch das erfolgreich verifiziert werden, es wurde immer das bestehende Handle verwendet.
    Folgende Abweichungen kann es geben:
    - Wenn für eine TLD eine Extension bzw. zusätzliche Daten im Handle hinterlegt werden müssen, dann greift der Doubletten Check nicht wenn das bereits vorhandene Handle die Extension NICHT beinhaltet. (ist aber auch so gewünscht)
    - Der Doubletten Check gibt nicht immer das gleiche Handle zurück, sondern wenn es mehrere Handles mit exakt gleichen Daten gibt dann wird ein beliebiges Handle ausgewählt. Das konnte ich v.a. beim Tech/ZoneC beobachten. Ich lasse dafür den DoublettenCheck prüfen und wenn möglich verbessern, es soll immer das Handle mit der höchsten Nummer zurückgegeben werden wenn mehrere Doubletten bestehen. (ob das so möglich ist muss ich noch klären)



    ----
    Wir lassen bei .DE sehr wohl einen ORG-Kontakt zu, sobald eine Organisation bei der Bestellung angegeben wird sollte der OwnerC ein Handle vom Typ "ORG" bekommen.
    Der AdminC bekommst dann ein Handle mit den gleichen Daten, aber vom Typ "PERSON" weil das DENIC so vorgibt.
    --


    Das kann ich so leider nicht bestätigen, wir müssen das jedes mal von Hand machen wenn es einen Typ "Org" gibt müssen wir per Hand einen Typ "Person" anlegen, das hatten wir vor ein paar Tagen erst bei einer .eu Domain und da wurde zuerst als Admin-C wir eingetragen anstatt der Kunde.


    Das Verhalten mit ORG-Handle für OwnerC und Person-Handle für AdminC greift aktuell nur bei .DE Domains. (DENIC ist die einzige mir bekannte Registry die hier eine Unterscheidung macht)
    Dort gibt es den Typ ORG und Person, bei allen anderen TLDs gibt es von Seiten der Registry keine Unterscheidung für den Handle-Typ.
    Bei Eurid gibt es für .EU keinen Handle Typ bzw. keine Unterscheidung zwischen ORG und Person. Ob man jetzt ein ORG- oder Person-Handle in AutoDNS nutzt macht keinen Unterschied weil der Typ gar nicht bis zur Registry durch kommt und keine Relevanz hat.


    Ich habe das Verhalten mit OwnerC = AdminC jetzt speziell noch einmal für .EU getestet, aber auch dort wird der AdminC wie gewünscht mit den Daten den Client/OwnerC gesetzt.
    Wieso bei dir ab und an der OwnerC nicht als AdminC gesetzt wird kann ich leider nicht nachvollziehen, denn meine Tests sind alle mit dem erwarteten Ergebnis verlaufen.


    Wenn du willst kannst du mir gerne eine Muster-Domain und dazu sämtliche Aufträge aus dem Module Log schicken, evtl. kann ich anhand der Info, Contact Create und Domain Create Aufträge etwas feststellen.


    Ich habe mit WHMCS 7.2.3 und den aktuellen Modulen getestet die du auf Anfrage von mir erhalten kannst.
    Bei den letzten Fixes der Module wurde aber gerade an diesen Funktionen nichts gefixt oder korrigiert, daher müssten auch ältere Versionen das gleiche Verhalten zeigen.


    Grüsse aus Regensburg,
    Marius

  • Im laufe des Monaten erwarten wir einige hundert Domains (Transfer) dort werde ich den Modul Log mal Aktivieren und falls dieses Verhalten wieder auftritt dir per E-Mail Domain und Log zukommen lassen.


    Meistens ist das Problem immer dann da, wenn wir den Modul Log nicht Aktiviert haben :-/ Ich hab mir dazu nun extra ein Memo gemacht für die nächsten Domains...