Sourceway-Module - Eure Einschätzung zu WHMCS 7.6

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell verschiedene Erweiterungen / Module im Einsatz, und zwar von Plambee als auch von Sourceway.


    Die Sourceway-Module stammen aus deren GIT-Repo und wurden ja, wie bekannt, ohne jeglichen Support ausgeliefert.


    Aktuell kommen bei mir folgende Sourceway-Modules zum Einsatz:
    Allgemein:
    - DNS-Verwaltung (zur Verwaltung von DNS-Einträgen aus dem Backend heraus)
    - Fail2Ban (zum blockieren nach mehreren fehlerhaften Anmeldungsversuche)
    - Mahnsystem / gemahnte Rechnungen (als Alternative zum integrierten Mahnsystem)
    - Telefon-PIN (Einmal PIN für Telefonkontakte - wäre zur Not verzichtbar)


    Domain-Registrierung:
    - Domainoffensive (zur Registrierung einiger Endungen bei DO)


    Zahlungsgateway:
    - Sofortüberweisung STRIPE
    - Giropay STRIPE


    Die weiteren Module von Plambee sind ja bereits auf 7.6 angepasst.



    Nun meine (ungefähre) Frage an euch:
    Sehr ihr Probleme im bezug auf die vorher genannten Plugins bei einem Update von 7.5.2 auf 7.6.1 ?


    Mir ist bewusst, dass das vermutlich nicht verbindlich und grundsätzlich beantwortet werden kann. Mir geht es bei meiner Frage eher um euer "Gefühl" dabei, bzw. um eure erste unverbindliche Einschätzung aus der Erfahrung heraus.


    Ich werde vor einem Update des Produktivsystems sowieso erst ein Update des Dev-Systems vornehmen und austesten.


    Danke euch.


    Viele Grüße,
    Ceradon

  • Hi ,


    ja und zwar ein richtig heftiger im DNS - Modul falls es das DO - Modul ist wird in der DNS - Server Übersicht deine Login Daten zum Registrar in Klartext angezeigt.


    Das solltest du sofort prüfen.



    Generell versuche so wenige Addons wie möglich zu nutzen , ich weiß das geht nicht immer aber jedes Addon kann Fehler mit sich bringen.
    Versuche keine ohne Support einzusetzen sondern versuche Sie zu ersetzen gegen andere bzw. gleichwertige.


    Gerade bei dem DNS Modul von do.de war es eher Zufall das ich Ihn gefunden hatte und der ist mal so richtig heftig --> Wie war noch eben der Link zu deiner Page ? :D


    Danke und Gruß


    Christian

  • Ich habe das aktuell einmal nachvollzogen und sehe da, korrekterweise, die drei tatsächlich zugewiesenen Nameserver


    ns1.domain.net
    ns2.domain.net
    ns3.domain.net


    Oder tritt das Problem erst auf, nachdem ein Update auf WHMCS 7.6.1 durchgeführt wurde? Aktuell ist noch 7.5.2 im Einsatz.


    Viele Grüße,
    Ceradon

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie du selbst schon sagtest: Vor einem Update immer erst alles auf einem Dev Testen. Am besten auch wenn der Entwickler selbst sagt das es kompatibel ist, da gerade der Entwickler anders testet als ein Nutzer und man dann was übersieht.


    Ansonsten immer die Changelogs von WHMCS prüfen, oft sieht man da Änderungen die ein Modul beeinträchtigen können. Dann weiß man was man genau testen sollte.


    Zu deinen Modulen: Bei dem Domainoffensive Modul hat wp4all recht, da war ein fieser Bug drin. Was da geändert werden muss siehst du ja in seinem Screen.


    Vom Fail2Ban Modul weiß ich das Version 1.1b Probleme mit neuen PHP Versionen haben kann. Wobei ich nicht weiß was da die aktuellste Version ist, ein Kunde hatte mich vor einiger Zeit beauftragt bei dieser Version Anpassungen zu machen, da PHP Funktionen enthalten waren die mit PHP7 rausgeflogen sind: mysql_query, mysql_num_rows

  • Guten Abend,


    wir wurden vorhin von unserem Kunden über die Problematik informiert und haben uns das Problem angeschaut. Ich bin einmal so frei und veröffentliche die ursprüngliche Funktion unseres Moduls:


    Wir geben also das Array $params genauso zurück, wie wir es von WHMCS erhalten haben, bis auf neue Array-Elemente mit den Keys ns1, ns2, ..., nsx. Bisher hat das mit WHMCS problemlos funktioniert, da WHMCS nur auf die entsprechenden Elemente zugreifen sollte.


    Schaut man sich das Beispiel-Modul von WHMCS an (sample-registrar-module/registrarmodule.php at master · WHMCS/sample-registrar-module · GitHub), wird hier zwar ein kleineres Array zurückgegeben, allerdings auch mit den Keys ns1, ns2, ..., nsx. Bisher hat WHMCS also mit diesen Keys gearbeitet, auch um die Reihenfolge sicherzustellen.


    Was jetzt passiert ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass WHMCS per array_values() auf das Element an zweiter, dritter usw. Stelle zugreift. Damit geht die Bedeutung der Keys komplett verloren. Auch bei uns ist die zweite und dritte Stelle eben genau der Benutzername und das Passwort.


    Selbstverständlich haben wir in unserem Git-Repository einen Fix eingespielt. Diesen stellen wir auch hier zur Verfügung:



    Es ist aber nochmal zu betonen, dass dieses kritische Problem durch unbedachte Änderungen von WHMCS hervorgerufen wurde und die erwarteten Rückgabewerte zudem schlecht dokumentiert sind.

  • WHMCS hat was geändert ok, hätte man aber vorher wie von WHMCS vorgegeben nicht den kompletten Array zurückgegeben sondern nur die wichtigen Dinge, dann hätte es kein Problem gegeben. WHMCS macht viel falsch keine Frage und sie ändern oft mal was ohne Ankündigung, aber diesen Fehler könnt ihr WHMCS nicht anlasten.


    Ich finds gut das es trotz Einstellung des Supports einen Fix von euch gegeben hat, mich stört es nur wenn man eigene Fehler nicht einsieht und es auf andere schiebt. *Just my two cents*

  • Wichtig ist mir als Anwender vor allem, dass mir geholfen wird und wurde. Von daher vielen Dank an Sourceway - ich hatte nicht damit gerechnet, aufgrund der expliziten Ankündigung keinen Support mehr zu leisten, einen Fix von euch zu bekommen. Ein großes Dankeschön dafür.


    Was die Schuldfrage angeht:
    Ich vermag Details dazu nicht einordnen zu können und letzten Endes ist es mir eigentlich auch relativ egal auf welcher Seite der Fehler nun genau lag. Fehler passieren - wichtig ist für mich, wie damit umgegangen wird.


    Danke nochmal an alle Beteiligten im Thread.


    Viele Grüße,
    Ceradon

  • WHMCS hat was geändert ok, hätte man aber vorher wie von WHMCS vorgegeben nicht den kompletten Array zurückgegeben sondern nur die wichtigen Dinge, dann hätte es kein Problem gegeben. WHMCS macht viel falsch keine Frage und sie ändern oft mal was ohne Ankündigung, aber diesen Fehler könnt ihr WHMCS nicht anlasten.

    Das sehe ich grundsätzlich anders. Bisher erfolgte ein Zugriff anhand der Keys, was auch richtig ist. In das Array kann ich schreiben was ich will. Es ist nirgendwo anders dokumentiert - wenn doch, zeige mir doch diese Stelle. Ein Zugriff auf andere Array-Elemente ist einfach unsauber und da muss WHMCS auch damit rechnen, dass was schief geht. Man kann nicht einfach undokumentierte APIs ändern.

  • Hi Ceradon,


    den Fix hattest du bereits in Post Nr.2.



    Zunächst einmal alle Addons welche Gott sei Dank bei mir nur das von do.de ist , sind mit dem Rückzug von Sourceway aus dem aktiven Support für mich null und nichtig.


    Ich finde es grob fahrlässig Addons ohne Support in einem System einzusetzen welches:


    a.) Kundendaten
    b.) Billingdaten
    c.) weitaus schlimmer meine Login Daten beinhalten.


    Von daher habe ich den Fehler sofort gemeldet und eine Lösung steht ebenfalls oben danke hier nochmals an Denis.


    Mir ist es erst einmal egal wessen Fehler es war oder ist, letztendlich ist immer derjenige in Verantwortung der Sie in sein System einbindet.


    Mich hat an der Sache nur geärgert das ich das Addon gekauft habe und kurz darauf (3 Monate) wurde der Support eingestellt.


    Kommt vor ist nun mal so, somit hat sich das ganze für mich eh erledigt ich habe mein Urteil bereits gebildet und das sollte auch jeder für sich selber tun.


    Ich habe mir einen Entwickler meines Vertrauens gesucht, wo ich weiß das ordentlich gearbeitet wird ich jederzeit und sofort Hilfe und Support bekomme.


    Der Einsatz von Addons ist auf ein minimum beschränkt erst recht die Anzahl derer die solche anbieten.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Hi,


    das war nicht als Angriff verstanden sondern nur eine Feststellung ;) Dafür bin ich einfach schon zu alt oder moment nee einfach zu reif.


    Es ist ein offenes Geheimnis das SourceWay sich schon immer hart in diesem Forum verteidigen musste.


    Ich wollte dieses Thema eigentlich mit meinem Eintrag beenden :P da ich wie gesagt keinem einen schwarzen Peter zu schieben möchte.


    Wenn einer zu mir sagt spring bitte von diesem Dach da passiert schon nichts. Ich springe runter und breche mir das Bein kann ich hinterher nicht das jammern anfangen.


    Ich habe schließlich selbst zu prüfen ob das herunterspringen wirklich so ungefährlich ist.


    Von daher prüfe genau was du in deinem System einsetzt und wie gesagt, Denis hatte es bereits angesprochen ohne Dev. System geht bei einem Kundensystem sowieso nichts.
    Generell das betrifft eigentlich alle lasst euch nicht von der Meldung im Admin - Menü beirren immer gleich auf die nächste Version zu upgraden, das zeigen alleine die Masse an Problemen jetzt unter 7.6.


    Hier im Forum werden Bugfixes generell sehr schnell von Denis verlinkt. Lest euch die Changes durch ob sie euch auch wirklich betreffen und Fragen kostet hier eh nie etwas.


    Gruß Christian

  • Guzten tag,


    da hier ja auch ein paar Kunden von sourceway sind und ich gerade auf diesen Therader gefallen bin. Hat eigentlich noch jemand das Module von SourceWay in Benutzung bzgl. PaySafeCard Module. Das Module macht eine dauerhafte Weiterleitung zum Guthaben Aufladen. Es leitet einfach nicht auf die Zahlungsmethode weiter. SourceWay selber hat im Support gemeint Sie wenden sich dazu mal an WHMCS. Nun sind ja einige Monate um und jetzt haben die den Support eingestellt was ich eine dreiste Frechheit finde. @sourceWAY.de eventuell wäre es toll, wenn Ihr hierbei was machen würdet....


    Liebe Grüße
    Michael

  • SourceWay selber hat im Support gemeint Sie wenden sich dazu mal an WHMCS.

    Ah ist wieder WHMCS schuld? ;) .


    An deiner Stelle hätte ich keine Monate gewartet. Wenn der Fehler von Anfang an bestanden hat hätte ich mein Geld zurück verlangt oder den Vorteil das die Module unverschlüsselt sind genutzt und mir einen Entwickler gesucht der mir den Fehler behebt. Klar kostet dich ein paar Mark, aber ein Modul welches monatelang nicht läuft bringt dich auch nicht weiter.
    Selbst wenn Sourceway dieses Problem noch behebt ist, durch die Einstellung des Supports, nicht gewährleistet das es beim nächsten Problem auch beseitig wird - von daher würde ich mir da jemanden suchen auf den du zurückgreifen kannst.