Buchhaltung und WHMCS

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe eine Frage zur Buchhaltung und wie ihr eine Lösung gefunden habt. Ich verwende jetzt lexoffice, um Rechnungen für mein Unternehmen zu erstellen und die Belege hochzuladen. Ich habe angefangen, whmcs zu benutzen, um Hosting für meine Kunden zu verkaufen, aber ich weiß nicht, was ich mit den Rechnungen von whmcs und lexoffice machen soll. Soll ich sie nur in lex office erstellen? Das Problem ist, dass ich die Rechnungen automatisch erstellen lassen möchte. Soll ich nur whmcs für die Rechnungen haben und wenn ich verschiedene Dienste buchen will, soll ich es über WHMCS buchen? Und wenn ich nur whmcs verwende, muss ich dann nach lexoffice die Belege hochladen? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich muss es richtig machen, um keine Probleme mit den Finanzen zu haben. Auch zu erwähnen, dass ich ein kleines Unternehmen habe.


    Danke euch im Voraus :)

  • Hat sich mal einer "BuchhaltungsButler" angeschaut? Das scheint bisher die einzige Software zu sein, die wirklich viele Zahlungsdienstleister drin hat wie PayPal, Stripe sowie Amazon Payment.


    Und es scheint den Vorteil zu haben, dass man Konten einfach erstellen kann.


    Der Nachteil ist, dass die Software schon teuer ist, da man vieles dazu bezahlen muss. Wenn man aber damit das Hosting Business abdecken kann, dann lohnt es sich auch wieder!

  • Hi,


    kleiner Tipp zu dem was schon von den Anderen kam, denn grundlegendes Wissen in Sachen Buchhaltung ist unabdinglich.


    Es ist egal, woher die Rechnungen kommen, so lange es getrennte (z. B. ein spezielles Prefix, damit die Rechnungsnummern auseinandergehalten werden können -> shop1-3473 / shop2-3473) und fortlaufende (3473/3474/3475/etc. pp.) Rechnungsnummern sind.


    Wir haben 4 unterschiedliche Services und 3 unterschiedliche Rechnungsverwaltungen. Rechnungen sind gestalterisch alle, bis auf des jeweilige Produkt-/Service-Logo, gleich angepasst.


    Cheers

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe eine Frage zur Buchhaltung und wie ihr eine Lösung gefunden habt. Ich verwende jetzt lexoffice, um Rechnungen für mein Unternehmen zu erstellen und die Belege hochzuladen. Ich habe angefangen, whmcs zu benutzen, um Hosting für meine Kunden zu verkaufen, aber ich weiß nicht, was ich mit den Rechnungen von whmcs und lexoffice machen soll. Soll ich sie nur in lex office erstellen? Das Problem ist, dass ich die Rechnungen automatisch erstellen lassen möchte. Soll ich nur whmcs für die Rechnungen haben und wenn ich verschiedene Dienste buchen will, soll ich es über WHMCS buchen? Und wenn ich nur whmcs verwende, muss ich dann nach lexoffice die Belege hochladen? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich muss es richtig machen, um keine Probleme mit den Finanzen zu haben. Auch zu erwähnen, dass ich ein kleines Unternehmen habe.


    Danke euch im Voraus :)

    Hallo Niko,


    wir bieten eine vollständige Integration der beiden Systeme. Du kannst also Lexoffice und WHMCS benutzen. Wir benutzen unser Add-on auch selber, da ich bisher keine wirklich bessere Lösung gefunden habe als Lexoffice, das für mein Unternehmen so gut funktioniert.


    WHMCS Lexoffice Modul

  • Dann solltest du dir Buchhaltungsbutler anschauen.

    Werde ich machen, ich werde wahrscheinlich aber nicht wechseln von Lexoffice. Die gesamte Integration auch mit dem Lohnprogramm ist absolut super. Ich habe frühen Zugriff auf Features als Beta Tester, das neue Belegbuchungssystem ist echt super. Ich lade einen Ordner an Belegen hoch und rund 70 % wird automatisch erkannt und muss nur noch abgesegnet werden.

  • Hab früher auch Lexoffice benutzt, aber mein Steuerberater meinte, dass wenn das FA mal eine Prüfung machen wird, auf die Schnauze fallen wird, da eben Konten fehlen und Lexoffice es nicht erlaubt Konten zu erstellen.


    Und die größte Arbeit macht, dass eben keine weiteren Zahlungsgateways unterstützt werden. Bei uns ist eben Stripe das Zahlungsmittel.


    Ich lade einen Ordner an Belegen hoch

    Ich lade nie was hoch. Nutze dafür die Mailfunktion.

    rund 70 % wird automatisch erkannt

    Dann nutzt du wenig andere Zahlungsmittel.


    2017 die Antwort von Lexoffice zu Stripe:


    Zitat

    stripe lässt sich nicht wie PayPal mit lexoffice verbinden. Manuell ist der Import ebenfalls nicht möglich.

    Wenn Sie also keine entsprechenden Bankvorgänge für die Zuordnung haben, dann erfassen Sie bitte die Einnahme und die Ausgabe manuell über die Belegerfassung. Das heißt, Sie erfassen zunächst die Einnahme mittels Einnahmebeleg. Da noch eine Gebühr angefallen ist, erfassen Sie diese ebenfalls als Ausgabe. Die beiden Belege können Sie dann manuell als bezahlt markieren.

    Für die Buchung der Zahlung wird dann ein Privatkonto verwendet. Dies stellt für EÜR'ler kein Problem dar. Sollte es dennoch Bedarf geben, dann können diese Zahlungen im Nachhinein z.B. von Ihrem Steuerberater entsprechend umgebucht werden.

    Und das war damals das "Game-Over" für Lexoffice. Wenn mein Steuerberater jede Stripe Zahlung anfassen muss, wenn man es korrekt verbuchen will, dann zahlt man sich dumm und dämlich.

  • Das ist richtig, daher hab ich eine eigene Lexoffice zu WHMCS Integration der Exporte bereitstellt, die in Lexoffice einfach importiert werden können als offline Konto. Auch Geldtransite bzw. Umbuchungen von Stripe zum Bankkonto sowie die Kosten des Zahlungstransfers können mit berücksichtigt werden.


    Ich redete in meinem Belegupload von Ausgaben, nicht von Einnahmen. Diese werden ohnehin direkt in Lexoffice erstellt, statt in WHMCS. Ich habe das komplette Rechnungssystem von WHMCS durch Lexoffice ersetzt, so muss nix mehr importiert werden, sondern es wird direkt in Lexoffice erstellt. Damit spart man sich einiges an Arbeit.


    Lexoffice unterstützt nativ kein Stripe, ist also einfach als eigenes Offline Konto zu führen. Das Addon erstellt dann einfach die Exporte die dann Monatlich oder Quartalsweise zu importieren sind. Netter Nebeneffekt, wird in Lexoffice etwas als bezahlt verbucht, durch die Bankkontenintegration wird automatisch die Zahlung auch in WHMCS erfasst und die Rechnung auf bezahlt gesetzt.

  • Zitat

    Hab früher auch Lexoffice benutzt, aber mein Steuerberater meinte, dass wenn das FA mal eine Prüfung machen wird, auf die Schnauze fallen wird, da eben Konten fehlen und Lexoffice es nicht erlaubt Konten zu erstellen.

    Ich kann diese Aussage nicht verstehen, die Buchung erfolgt nach normalen SKR03 oder SKR04 Standardkontorahmen von DATEV. Damit entfällt die Notwendigkeit eigene Konten zu erstellen, dabei ist auch nicht zu vergessen das Lexoffice kein kleiner Anbieter ist. Viele Firmen, wenn auch nicht im Webhosting Bereich, setzen auf die Software.


    That being said, Lexoffice hat ein sehr großes Manko wo ich ggf. den Kommentar deines Steuerberaters verstehen kann. Die fehlende Unterstützung für Guthaben/Geschenkkartensysteme. Da hängt Lexoffice noch hinterher und kann diese nicht sauber abbilden, dies ist ebenso bei SevDesk der Fall. Hier kann es abgebildet werden, allerdings nur durch die Erstellung von mehreren Belegen für eine Buchung.


    Ich hatte einen ähnlichen Kommentar von einer großen Steuerberatungsfirma, wir haben trotzdem Lexoffice verwendet. Am Ende war der Export zu Datev direkt und problemlos möglich.

  • Martin Becker


    Wie habt ihr das mit den Kundennummer zwischen WHMCS und Lexoffice gelöst?


    Im WHMCS wird ja per auto_increment einfach hochgezählt und bei Lexoffice fangen die erst ja ab 10000 an.

    Aktuell ist das über ein lexoffice_id feld gelöst, in der die Kontakt-ID abgespeichert ist. Aktuell ist es nicht möglich, sich die direkte Kundennummer auf Lexoffice in WHMCS anzeigen zu lassen. Aber ich nehme das gerne mit auf.


    Kannst in der WHMCS DB die Startzahl fürs auto_increment per SQL auf 10000 oder so hochsetzen.

    Das sehe ich als sehr problematische Lösung, an, die ich nicht so empfehlen kann. Es würde zum einen nichts für bestehende Kunden machen und im schlimmsten Fall zu Problemen in der Zukunft führen.


    Ich werde das vermutlich wie bei den Rechnungen lösen.

    Dort ist einfach ein Lexoffice Symbol hinterlegt, mit einem Klick wird man auf die Rechnung in Lexoffice weitergeleitet.