WHMCS Alternativen

  • Ich habe in den Tax Rules eine Regel mit dem Typ Inklusive erstellt, jedoch wird immer der Preis angezeigt, der in den Packages definiert wurde.

    Als Beispiel 9.99 Package Preis. Blesta geht nun hin und rechnet beim Checkout die 19% drauf also 11.89, aber es muss der Gesamtpreis angegeben werden bei Verbrauchern.


    Zitat


    (1) Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise).

    PAngV - Preisangabenverordnung

  • Ich hader aktuell leider noch etwas mit der Umsetzung weiterer Blesta Module, da das anfängliche Interesse stark abgeklungen ist. Wurde ich anfangs mit Anfragen bombadiert, höre ich heute eigentlich nichts mehr dazu. Aktuell biete ich schon kleinere Gateways an, habe da aber nicht mal die Arbeitszeit reingeholt und für ein SEPA Modul habe ich aktuell nur 2 Interessenten (dich bereits eingerechnet).

    Ich würde wohl auch Interesse anmelden, aber für einen Schwenk nach Blesta fehlt definitv ein SEPA Modul. Ein Briefversand Modul wäre ebenfalls schön. Nutze derzeit im WHMCS noch das alte von sourceway, was nach wie vor gut seinen Dienst verrichtet.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe hier mal noch ein bisschen mein Kommentar ab - wir werden höchstwahrscheinlich selber auf Wisecp umstellen, haben auch bereits Module entwickelt für Mollie, da ja aktuell nur Stripe (Kreditkarte), Überweisung enthalten sind.

    Die Entwicklung hat sich lange hinausgezögert, gab da ein bisschen Probleme, da die Dokumentation nicht die beste ist.

    Jedoch haben wir hierzu bereits für Mollie ein paar Anbindungen entwickelt, werden wir demnächst auch freischalten im Marktplatz.

    Grundlegend muss ich zu Wisecp sagen, ist eine sehr gute Alternative, kostet weniger und hat vieles inkludiert was man so braucht.

    Natürlich habe ich auch bereits ein paar Feature Requests aufgemacht, welche noch unbedingt implementiert gehören, laut den Entwicklern wird an Wisecp gearbeitet, Updates kommen immer 2-3 Monate, bei Sicherheitsproblemen sogar eher.

    Ich muss halt sagen, es gibt wirklich ein paar Dinge die ich von WHMCS vermisse, jedoch werden wir die Umstellung trotzdem durchführen und warten mal auf ein Update.

    Folgende Dinge sind aktuell so Themen bei Wisecp:

    - Angebotsfunktion
    - POP3/IMAP Import von Mails
    - Weitere Variabel bei der Rechnungsnummer
    - Mail Templates BCC, und E-Mail Anhänge nicht möglich
    - Rechnung wird nicht angehängt bei der Mail (gibt auch nicht richtig ein Rechnungsdesign, sondern alles digital via Web)
    - Custom Mail Templates aktuell nicht möglich
    - DNS Funktion nicht verfügbar für InternetX als Beispiel, hierzu muss man mit externen Nameservern arbeiten wie unter anderem Cloudflare


    Natürlich muss man vieles selber machen, sehen wir auch selber. Man merkt halt leider, dass es nicht so groß ist das Unternehmen - mir kommt es vor, es arbeitet nur eine Person direkt daran, im Support hatte ich bis jetzt zwei Mitarbeiter. Einer aus Deutschland kümmert sich um die Vermarktung im Deutschen Bereich.


    Grundsätzlich ist die Software wirklich gut, kann ich weiterempfehlen. Programmiertechnisch müssen die noch sehr dran arbeiten.

    Ansonsten bin ich zufrieden, und werde auch bald selber einen GoLive damit planen, mal schauen wann, oder ob uns noch etwas auffallen sollte :)



  • Blesta hat die Beta 5.2 veröffentlicht.

    In 5.2 wurde die Konfigurationsoptionslogik weiter verbessert mit neue Operatoren. Der Domain Manager wurde weiter verbessert.

    Es wurde auch die richtige Steuerbrechnung eingebaut, somit wird dies nun korrekt berechnet.

    Ich habe in den Tax Rules eine Regel mit dem Typ Inklusive erstellt, jedoch wird immer der Preis angezeigt, der in den Packages definiert wurde.

    Als Beispiel 9.99 Package Preis. Blesta geht nun hin und rechnet beim Checkout die 19% drauf also 11.89, aber es muss der Gesamtpreis angegeben werden bei Verbrauchern.


    PAngV - Preisangabenverordnung


    Blesta 5.2 Beta Released | Blesta

  • Im April war das Geschrei betreffs der neuen Lizenzstruktur von WHMCS gross. Bei den Meisten blieb es eben nur beim Geschrei und mehr nicht.....


    Wir hatten uns entschlossen diese Abzockerei nicht mit zu machen. Und haben nach alternativen gesucht. Resutat:


    Es gibt nur eine Alternative zu WHMCS: HostBill.


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Wir haben WHMCS in den Wind geschossen und uns für Hostbill entschieden. Vorab hatten wir natürlich viele Fragen die uns Hostbill ausführlich und vor allem sehr schnell beatwortet hat.

    Als für uns dann alles klar war, haben wir die Lizenz gebucht. Die kleinste für 599.- und haben auch noch einen Rabatt von 10% erhalten.


    Installation ging rasch und Problemlos von statten. Vorab ist noch zu sagen, die Amateure, welche schon Mühe hat ein WHMCS zu konfigurieren, für die ist Hostbill nichts denn die Software ist um einiges mächtiger als WHMCS.

    Das Backend ist etwas altbacken, da wäre ein Redesign mal dringend notwendig. Das Standard Template (Kundenbereich) ware das Tehem_2019. Nicht schlecht , uns gefiel aber die Clientarea nicht. Also haben wir ein anderes gekauft, kosten 99.- Einmalig.


    Die Konfiguration und Hostbill zu verstehen kann schon viel Mühe bereiten. Man fuxt sich aber rein und mit der Zeit geht es. Das schöne an der ganzen Sache ist, dass Plugins und Module für die man bei WHMCS einen Anbieter suchen muss und Geld bezahlen, sind bei HB inklusive. Fehlt eines kauft man halt eben dazu, zu einer Einmal- Gebühr!

    Bei uns war sogar der Fall dass es ein Zahlmodul noch nicht bei HB gab. Wir haben angefragt ob es möglich sei, eines zu entwickeln. Antwort JA. Kosten 50.-. Bestellt. In 2 Tagen funktionierend fertig. Alles in allem hat uns die komplette Installation mit allen benötigten Modulen ca 900.- gekostet.

    Der Umzug von WHMCS zu HB haben wir mit dem mitgelieferten Modul ausgeführt. Um keine Überraschungen zu erleben haben wir den Import in Schritten ausgeführt. Das heisst, zuerst alle Produkte, Addons, Domains etc. Alles bis auf Kundenrelevante Sachen wie eben Kunden, Rechnungen, Mails etc.

    Nach dem Import von Schritt 1 haben wir alles so Konfiguriert dass es Betriebsbereit ist. E-Mail Templates angepasst, Übersetzungen angepasst,und alles was so zu konfigurieren ist. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig. Wir haben mehrere Wochen dazu benötigt.

    Auch lässt sich das Frontend Problemlos übersetzen und mehrsprachig gestalten. SEO Tool ist ebenfalls inklusive. Weiter ist HB viel DSGVO konformer als WHMCS. Man kann sogar Verträge gestalten die der Kunde zuerst akzeptieren muss, bevor die Bestellung abgeschlossen werden kann. Und und und....


    Als letzten Schritt haben wir dann alle Kundenrelevanten Daten wieder mit dem Modul importiert. Fertig. Alles läuft einwandfrei.


    Im Kauf-Preis inbegriffen sind 10 Support Tickets. Wir haben davon 5 verbraucht. Liegt der Fehler oder Problem aber bei HB, erhält man das Ticket wieder zurück. Der Support ist sehr schnell und kompetent. Nach ein paar Stunden hat man Antwort und die Lösung, oder es wurde von HB gelöst.


    Jeden Montag kommt ein Update (HB und Plugins) raus, das man per Knopfdruck einspielen kann. Und hat man einen Feature Request, wird der auch umgesetzt. Innert kürzester Zeit.


    Fazit: Für uns hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt. Zugegeben, es war viel Arbeit, manchmal auch der Verzweiflung nahe, aber HB hat nur Vorteile gegenüber WHMCS, HB ist viel professioneller!! Und der Kostenfaktor macht sich nach wenigen Monaten bezahlt.


    So, dann mal Tschüss....

  • ORC Webhosting


    Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, sehr schön zu lesen.

    Das bestätigt meinen persönlichen Eindruck. Blesta hat mit dem Domain Manager einen Schritt gemacht, der jedoch noch nicht ausgereift war. Zusätzlich war die Doku unausgereift und hätte besser sein müssen für den Launch. Der Support ist ok, habe ich aber auch schon besser gesehen. Will Blesta nicht schlecht machen, wir haben Kunden, die erfolgreich Ihr Business mit Blesta betreiben.


    Wir bei HX haben zum CEO von HB einen Direktkontakt aufgebaut. Bei Problemen mit dem HB Modul, können die es schnellsten fixen, wir unterstützen von unserer Seite.

    Seit Jahren haben kaum bis keine gemeldeten Probleme mit der nativen HB Integration. Lediglich eine Featureanfrage, deren sich HB's CEO direkt annahm.

    Der Kontakt zu HB ist bei weitem besser und professioneller bisher.


    Mir persönlich fehlen noch Erfahrungswerte mit anderen Schmieden wie ClientExec, WiseCP, etc.

  • Im April war das Geschrei betreffs der neuen Lizenzstruktur von WHMCS gross. Bei den Meisten blieb es eben nur beim Geschrei und mehr nicht.....

    Ist doch immer so!


    Man muss auch eine Kostenanalyse machen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Euro Ihr in WHMCS gesteckt habt.


    Ich sehe kein Vorteil auf HostBill zu wechseln. Das mit One-Time, hatten wir bei WHMCS auch. Wer glaubt für immer diesen Preis gezahlt zu haben, der träumt.

    Ich sehe keine andere Geldquelle von HostBill. Der Webhosting Markt ist zwar groß, aber nicht so groß als dass im Monat über 20 Bestellungen eingehen würden.


    Das wird langfristig auch nicht funktionieren. Und Modulesgarden ist ebenfalls aus Polen und was die so für Preise verlangen, da ist WHMCS noch günstig dagegen.

  • jepp, sehe das auch so. den Schritt den WHMCS geht, kann ich gut nachvollziehen. Ist natürlich pöhse! wenn man vorher Lifetime Lizenzen verkauft und diese mit nem neuen Modell ersetzt. Den Unmut der Kunden haben die im Forum abbekommen und ignoriert :)


    Am besten gleich mit nem Abo-Modell starten und fertig. Die Leute müssen nun mal verstehen, dass Personal-/Entwicklungskosten auch zukünftig gedeckt werden müssen und dass es eben nur so geht. Ich warte eigentlich drauf, dass eine Softwareschmiede mal den Weg in Richtung SPA (Single Page Application) geht und den Hostingmarkt mal etwas technisch revolutioniert. Diese technisch alten Plattformen gehen mir als Lead-Dev inzwischen etwas aufn Zeiger. Fühlt man sich direkt 10 Jahre zurückversetzt.
    Warum nicht auch mal einen NodeJS or GO Stack fahren, warum immer PHP?


    :)

  • warum immer PHP?

    Anders würdest du viele Webhoster in Verzweifelung bringen :S

    Die Leute müssen nun mal verstehen, dass Personal-/Entwicklungskosten auch zukünftig gedeckt werden müssen

    Das ist aber bei WHMCS schwer zu verstehen. Denn meisten wird für Ihre Pay-Produkte entwickelt. Wenn WHMCS endlich für sein Klienten entwickeln würde, wäre der Aufschrei einfach nicht so groß.


    Wie ich schon oben geschrieben habe, man muss immer die Kosten im Auge halten. Wenn ich für WHMCS zig andere Module kaufen muss und WHMCS erhöht die Preise, dann wird das unverständlich.

    Wenn aber WHMCS vieles (alles wäre zuviel verlangt) von Haus aus anbieten würde, würde man keine weiteren Module benötigen und die Kosten halten sich dann in Grenzen.

  • Das ist aber bei WHMCS schwer zu verstehen. Denn meisten wird für Ihre Pay-Produkte entwickelt. Wenn WHMCS endlich für sein Klienten entwickeln würde, wäre der Aufschrei einfach nicht so groß.

    Absolut richtig, wir entwickeln ja auch unsere WHMCS Module auf Basis von Kundenrequests weiter. Nur so funktionierts eigentlich am Ende auch. HB scheint ja auch genau diesen Weg einzuschlagen, was ich bombe finde. Die Mentalität von WHMCS ist für einige sicherlich schon ein Argument sich anders umzusehen.

  • Wohl wahr .. ich bin auch am hin und her-schwanken zu wechseln. Nicht zuletzt, da bei HostBill alles aus einer Schmiede kommt und ein Update damit "leichter" wird.

    Mir fehlt bei WHMCS nach wie vor eine Art "Easy Update" auch für die Plugins.


    So muss man aktuell nach jedem Release sämtliche Addon Module von unterschiedlichsten Anbietern herunterladen, wieder hochladen, ggf. anpassen etc.


    Hier wäre ein System, ähnlich zu Wordpress, mit einem kleinen Store cool, wo jeder Anbieter einfach seine Module anbieten und Nutzer diese von dort beziehen/updaten können Gold wert.

    Aktuell ist jedes Update immer erstmal ein kleiner Hürdenlauf, bei dem das ein oder andere mal etwas schief geht, da man eine Kleinigkeit wieder vergisst..